Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 00:34:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Vivian Weißmüller erhält bundesweiten Bildungspreis

17.09.2018 Nürnberg / Berg.

Vivian Weißmüller, Fachbetrieb Garten- und Landschaftsbau Weißmüller aus Berg bei Neumarkt i. d. OPf., wurde am 13. September 2018 in Nürnberg mit dem bundesweiten  Bildungspreis „GaLaBau-Helden“ ausgezeichnet. Damit honoriert der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) die hervorragenden Ergebnisse der Oberpfälzerin in  ihrer Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin.


 
Eine fachkundige Jury des BGL-Ausschusses Berufsbildung hatte bereits im Januar diesen Jahres die sechs Gewinner des begehrten Bildungspreises „GaLaBau-Helden“ in den beiden Kategorien Ausbildung und Fortbildung bekanntgegeben. Jetzt erfolgte die Preisverleihung, im Rahmen der  internationalen Leitmesse für den Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) in Nürnberg, durch BGLVizepräsident Paul Saum. Neben Vivian Weißmüller erhielten weitere fünf GaLaBau-Helden ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und einen Bildungsgutschein im Wert von 1.500 Euro. „Ich freue mich sehr über den Bildungspreis, der für mich auch Ansporn in meiner weiteren beruflichen  Entwicklung auf der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau in  Veitshöchheim ist“, kommentierte die glückliche GaLaBau-Heldin.
 
Die Prämien empfingen vier Landschaftsgärtnerinnen und zwei Landschaftsgärtner, die sich durch außergewöhnliche Leistungen und besonderes Engagement für die „grüne Branche“ auszeichneten. Weißmüller wurde bereits im Juli 2017 für ihre Spitzenergebnisse bei der Abschlussprüfung im  Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land auf regionaler Ebene gewürdigt.  Insbesondere wurden bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber für den Bildungspreis  folgende Kriterien berücksichtigt: Ausbildungsqualität, Leistungs- und Lernbereitschaft,  Wissenshunger und Begeisterung für den Beruf des Landschaftsgärtners. Außerdem hob Saum bei der Preisverleihung den Einsatz und das Know-how der Ausbildungsbetriebe, Ausbilder,  Berufsschullehrer sowie den Beitrag der überbetrieblichen Ausbildungsstätten, zuständigen Stellen und vielen Bildungseinrichtungen hervor. „Ohne diese Unterstützung, insbesondere auch die der  Familien und Freunde der jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner, seien diese  Leistungen nicht möglich gewesen“, so der Vizepräsident.

Foto: Jochen Henning VGL Bayern

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: