Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 17:56:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Vier Tage Kirwazeit in Oberbuchfeld

02.08.2019 Oberbuchfeld.

Am vergangenen Wochenende wurde in Oberbuchfeld die mittlerweile 45. Jakobi-Kirchweih gefeiert. Zum Start gastierte am Freitag die Couplet AG im vollbesetzten Festzelt. Bayerns erfolgreichste Musikkabarettgruppe um Frontmann Jürgen Kirner sorgte mit ihrem Jubiläumsprogramm „Das Beste!“ für angespannte Lachmuskeln der Zuschauer. Ein ums andere Mal musste auch Deinings Bürgermeister, und zugleich Schirmherr der Kirchweih, Alois Scherer Couplets und Gstanzl über sich ergehen lassen.



Nach diesem lustigen Abend zum Start, wurde am Samstagnachmittag mit Maschinenkraft der Kirwabaum aufgestellt. Am Samstagabend konnte selbst ein unwetterartiger Wolkenbruch die Gäste nicht von einem Besuch der Kirwa abhalten. Der guten Stimmung im Zelt tat der heftige Regenschauer jedoch keinen Abbruch, denn die bayerische Partyband Ö´ha sorgte für stehende Bierzeltgarnituren ab dem ersten Lied.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in der Jakobus-Pfarrkirche, anschließend lud der CSU-Ortsverband zu einem politischen Frühschoppen mit Landrat Willibald Gailler als Gastredner ein. Gegen 17.30 Uhr fand dann das Highlight der Kirchweih statt – das Kirwabaumaustanzen am Feuerwehrhaus. Sieben Paare tanzten mit Tänzen, wie Boarischer und Siebenschritt, den Baum aus. Aber auch die Moderne findet im Programm immer wieder Platz, wie der Tanz der Kirwamoidla mit Cityrollern zeigte. Am Schluss wurde noch das Oberkirwapaar mit dem Walzer gekrönt. Als das Martinshorn des Feuerwehrautos ertönte, hatten Antonia Distler und Alexander Mößler den Blumenstrauß in den Händen. Danach zogen Tanzpaare und Zuschauer gemeinsam weiter ins Festzelt, im den die Stodlrocker für zünftige Stimmung bis in die Nacht sorgten.

Den Abschluss der Kirwa machte traditionell das Fingerhackl-Turnier. Den Anfang machten die Kinder bis 10 Jahre, in der Johann Eichenseer den 1.Platz erreichte. Im Jugendbereich bis 16 Jahren hatte Sebastian Geitner die Nase vorne. Als Siegerin der Damenklasse konnte sich Christine Eichenseer aus Freudenricht feiern lassen. Die beiden Sieger im Herrenbereich kommen beide aus Oberbuchfeld, Christian Grasser gewann im Leichtgewicht und Michael Sturm bei den „schweren Jungs“. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „D´Zsammgwürfelten“ und zum Ende wurde noch kräftig getanzt und gefeiert von den Kirwamoidla und – buam aus Oberbuchfeld.

Foto: Markus Feichtmeier

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: