Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 20.05.2024 / 02:05:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Viele neue Ideen beim „Marktplatz der Generationen“.

19.03.2016 Postbauer-Heng.

 
Interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich heute auf Einladung des AGENDA-Arbeitskreises „Senioren“ und der Marktgemeinde Postbauer-Heng im Rathaus zu einem Workshop. Mit Unterstützung des Partnerbüros landimpuls GmbH, das in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration das Modellprojekt „Marktplatz der Generationen“ begleitet, sollten Ideen für die Marktgemeinde entwickelt werden, um den demographischen Wandel zu meistern.
 
Anhand eines Kartensets wurden in einem ersten Schritt die Schwerpunkte zu den Themen „Engagement und Teilhabe“, „Wohnen und Umfeld“, „Dienstleistungen und Services“, „Nahversorgung und Infrastruktur“, „Gesundheit und Pflege“, „Bildung, Kultur und Sport“, und „Mobilität und Barrierefreiheit“ herausgearbeitet. 
 
 
In einzelnen Arbeitsgruppen wurden zahlreiche Möglichkeiten und Vorschläge thematisiert. So besteht z. B. der Wunsch nach mehr individuellen Treffpunkten für Menschen, die bei uns leben, aber selbst nicht in einer Kirche oder im Verein gebunden sind und somit die dortigen Angebote auch nicht in Anspruch nehmen. Die Nachbarschaftshilfe sollte weiter ausgebaut und um Angebote wie z. B. die „Leihoma“ oder die „Taschengeldbörse“ erweitert werden. Die Tages- und Kurzeitpflege müsse weiter ausgebaut werden, um vor allem pflegende Angehörige zu entlasten. Der Wunsch eines Seniorenheimbewohners ist die Organisation der Beschäftigung einer Alltagsbegleiterin bzw. eines Alltagsbegleiters auf 450 € - Basis. Diese Person kümmert sich um alltägliche Dinge der Seniorenheimbewohner, die nichts mit Pflege zu tun haben. Die Kosten würden die Seniorenheimbewohner selbst übernehmen. Die Nutzung des Rufbuses „PyPoLino“ könnte dahingehend optimiert werden, dass dieser in regelmäßigen Abständen und zu festen Zeiten als „Shoppingbus“ für Senioren – z. B. zum Neuen Markt nach Neumarkt - angeboten wird. Wichtigster Punkt war die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle, wo sämtliche Angebote gebündelt und die Dienstleistungen vermittelt werden können.
 
Als nächsten Schritt informierten Marlies Thiel (Seniorenbeauftragte des Marktes Postbauer-Heng) und Ingo Schellschmidt (Sprecher der AGENDA „Senioren“) die Workshop-Teilnehmer darüber, dass man die Ergebnisse zunächst in einem „kleineren Kreis“ auswerten und erste Möglichkeiten der Umsetzung mit Bürgermeister Horst Kratzer und der Marktgemeinde Postbauer-Heng besprechen werde.
 
Am Schluss bedankte sich der AGENDA-Arbeitskreis „Senioren“ bei den Moderatoren Ines Riermeier und Karlheinz Dommer sowie bei den Teilnehmern. Über die weitere Vorgehensweise werden alle Beteiligten zeitnah informiert.
 
Foto: CSU Postbauer-Heng
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: