Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 21:35:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Viel Wind um…

13.06.2022 Lauterhofen.

… unter diesem Motto luden der Ortsverband FREIE WÄHLER Lauterhofen zu einer Besichtigung der Windkraftanlage 2, nähe Traunfeld ein. Ortsvorsitzende Ingeborg Meyer-Miranda zeigte sich sehr erfreut, dass diese Möglichkeit auch von interessierten Bürgern jeglichen Alters, wahrgenommen wurde. Neben Bürgermeister Ludwig Lang und Kreisvorsitzenden Günter Müller, waren auch die Jungen Freien Wähler des Landkreises unter Vorsitz von Daisy Miranda unter den Gästen. Zwei in der Nähe des Windrads beheimatete Bürger erzählten ihre Erfahrungen mit dem Windrad sozusagen „aus erster Hand“. 
 
 
Mit Willi Braun von der Firma Windpower aus Regensburg, konnte ein kompetenter Referent gewonnen werden, der auf fast alle Fragen eine Antwort wusste. Als Highlight konnten die Besucher auch einen exklusiven Blick ins Innere des Windrads werfen und über die unvorstellbaren technischen Details staunen. 
 
 
„Alle sprechen über erneuerbare Energien, die wenigsten jedoch werden jemals einem Windrad so nahe gewesen sein. Nur durch gezielte Information direkt vor Ort, ist eine ganz individuelle Meinungsbildung über Windkraft möglich,“ so Meyer-Miranda. 
 
Neben Schätzungen über die Höhe des Rades wurde eifrig darüber diskutiert, ob man das Windrad nun höre oder nicht! Versüßt wurden die Diskussionen über das „Wind“-rad dann für alle durch „Wind“-beutel, bevor der Kreisvorsitzende Müller noch ein paar abschließende Informationen bezüglich erneuerbarer Energien  aus Sicht des Landkreises Neumarkt, gab. Nur das Motto „viel Wind um…“ stimmte an diesem gelungenen Abend nicht ganz: Es wehte nur ein ganz laues Lüftchen!
 
Fotos: Miranda
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: