Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 06:00:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Versammlung in Neumarkt

17.01.2022 Neumarkt.

Am Samstag, den 15.01.2022 fand in den Nachmittagsstunden wieder eine Versammlung statt. Diese war vom Versammlungsleiter unter dem Motto „Grundrechts- Initiative“ beim Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. angemeldet und verlief friedlich. Es kam jedoch zu einzelnen Verstößen nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz und zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet Neumarkt i.d.OPf.

Die sich fortbewegende Versammlung startete um 14:30 Uhr am Volksfestplatz und zog über den Kurt-Romstöck-Ring in die Ringstraße, die Pulverturmgasse, die Obere und Untere Marktstraße und wieder zurück zum Volksfestplatz. In der Spitze konnten durch die Polizei ca. 2.500 Versammlungsteilnehmer gezählt werden. Die Versammlung war gegen 16:30 Uhr beendet.

Die Demonstration war unter anderem mit der Auflage des Tragens einer Mund- Nasenabdeckung genehmigt. Hier musste die Polizei mehrfach und zum Teil wiederholt auf die Maskenpflicht hinweisen bzw. die Ordnungswidrigkeit ahnden. Der überwiegende Teil der Teilnehmer hielt sich an diese Auflage.

Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. leitete den Einsatz. Sie wurde von Kommunikationsbeamten, anderen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberpfalz sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: