Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 19:37:51 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

Verkehrsunfall mit 4 Beteiligten

15.10.2020 A 3 Ri. Frankfurt zwischen AK Nürnberg und AS Mögeldorf.

Kurz nach dem Autobahnkreuz Nürnberg im vierspurigen Bereich Richtung Frankfurt befuhr am Mittwoch, 14.10.2020, 21:22 Uhr ein 34-jähriger mit seiner Frau in ihrem Pkw Grand Cherokee zunächst die rechte Fahrspur. Im weiteren Verlauf wird die Autobahn dreispurig, weshalb der Jeep auf die zweite Fahrspur wechselte. Kurze Zeit später kam es zu einem Auffahrunfall, als ihm ein nachfolgender Mercedes Sprinter aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck auffuhr, der von einem 45-jährigen Kraftfahrer gesteuert wurde. Der Pkw wurde dadurch nach links geschleudert und blieb nach einem Zusammenstoß mit der linken Betonschutzwand quer zur Fahrtrichtung liegen. Dort war zu diesem Zeitpunkt auf der linken Fahrspur eine 30-jährige Rheinländerin mit einem Ford Focus unterwegs, die den querstehenden Pkw im letzten Moment erkannte. Sie bremste stark ab und wich nach rechts aus. Dabei touchierte sie jedoch noch den Cherokee, weshalb sie weiter nach rechts abgewiesen wurde. Auf dieser Spur folgte ein Laslzug mit ca. 90 km/h, der sofort bis zum Stillstand abbremste. Allerdings erfasste er innerhalb seines Bremsmanövers den Pkw Ford im Heckbereich. Durch den Anstoß wurde der Ford Focus weiter nach rechts geschleudert, bis er entgegen der Fahrtrichtung an der rechten Schutzplanke zum Stehen kam. Der Sprinter war ca. 50 m weiter auf der zweiten Spur fahrunfähig zum Stehen gekommen.
 
Während der Unfallaufnahme wurde beim Lkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkotest verlief positiv und zeigte über 0,3 Promille. Da durch die Beteiligung am Unfall relative Fahruntauglichkeit nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.
 
Das Ehepaar aus dem Grand Cherokee und die Fahrerin des Ford Focus wurden leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen.
 
Die beschädigten Autos und der Lieferwagen mussten abgeschleppt werden. Das Lkw-Gespann konnte nach notdürftiger Reparatur vor Ort in der Schwerlastspur an der AS Mögeldorf abgestellt werden. Der Gesamtschaden wird auf knapp 50.000 Euro geschätzt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: