Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 09:36:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

VdK Freystadt wächst und wächst

25.11.2019 Freystadt.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Freystadt konnte der Vorsitzende Matthias Penkala wieder einen starken Mitgliederzuwachs vermelden. Mittlerweile zählt die Ortsgruppe 439 Mitglieder, ein plus von 33 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr. „Wir sind  mit über 2 Millionen Mitgliedern in Deutschland eine starke Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, die in Politik und Öffentlichkeit anerkannt ist und deren Forderungen auch Beachtung finden.“ So ist man erleichtert, dass endlich eine Einigung bei der Grundrente erzielt wurde. Monatelang habe der Verband öffentlich Druck für eine faire Lösung erzeugt. Menschen, die ein Leben lang gearbeitet haben, dürfen im Alter nicht vom Sozialamt abhängig sein, so Penkala.
 
In seinem Bericht hob er auch die zahlreichen Aktivitäten hervor. So habe man drei Vorstandssitzungen abgehalten, eine Muttertagsfeier organisiert und war bei der Freyzeit in Freystadt mit einem Infostand und einem Alterssimulator vertreten. Insgesamt wurden 21 Geburtstage besucht und Präsente überreicht. Die stellvertretende Vorsitzende Yvonne Stengel erhielt lob für den monatlich stattfindenden Frauenstammtisch in den Freystädter Gaststätten. Kassier Roland Lerzer dankte den ehrenamtlichen für das Sammeln von Spenden im Rahmen der Aktion „Helft Wunden heilen“. Diese wird jedes Jahr im November durchgeführt und die gesammelten Gelder kommen Personen in Not zugute.
 
Bürgermeister Alexander Dorr, dankte den Ehrenamtlichen vom VdK für ihr Engagement. Der Verband ist nicht nur Berater in sozialen Fragen, auch das gesellschaftliche Miteinander in der Gemeinde werde vom VdK geprägt. Tobias Kinskofer, Beisitzer im Kreisverband überbrachte die Grüße der Kreisvorsitzenden Antje Dietrich. Gleichzeitig machte er auf die nächstjährige bundesweite Aktion „Rente für alle“ aufmerksam. In München findet hierzu am 28. März eine Großdemonstration statt, zu der der Kreisverband eine kostenlose Busfahrt organisieren wird.
 
Bei der anschließenden Ehrung wurden zehn anwesende Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt:
Für 10 Jahre Herr Josef Englisch, Frau Gerlinde Hanisch, Herr Dieter Kreutzer, Herr Klaus Kupfer,  Herr Werner Rudek, Herr Michael Sipl
 
Für 15 Jahre Frau Marianne Ströbert
 
Für 20 Jahre Herr Xaver Wild
 
Für 25 Jahre Frau Inge Mursch, Frau Rosmarie Rott

Foto: VdK Freystadt

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: