Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 00:44:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Urkunden an die Teilnehmer der Klimameilen-Aktion überreicht

22.06.2018 .

Die Nervosität der Kinder wich der Vorfreude, als die Urkunden überreicht wurden und somit feststand, wer eine Klassenfahrt gewonnen hat.

In diesem Jahr hatten 787 Kinder aus 38 Klassen von sechs Neumarkter Schulen an der Klimameilen-Aktion teilgenommen. In einem vierwöchigen Zeitraum vom 16. April bis zum 11. Mail 2018 hatten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Woffenbach, Wolfstein, Hasenheide, Holzheim und Theo-Betz sowie von der Mittelschule an der Weinberger Straße „Grüne Meilen“ gesammelt. Ganz egal ob auf dem Schul- oder Heimweg, zum Sport- oder Spielplatz - für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg haben sie einen Sticker in ihr Sammelheft eingeklebt. Umweltfreundlich konnten sie den Weg zu Fuß, mit dem Tret-Roller, dem Rad, per Bus oder Bahn zurücklegen. Dass sich die Kinder für dieses Thema begeistern, bestätigen vor allem die Lehrerinnen und Lehrer. „Viele Kinder stiegen sogar vom Bus auf das Rad um und radelten von Pelchenhofen und Höhenberg bzw. vom Fuchsberg täglich zur Grundschule. Ich war jeden Tag von neuem begeistert“, so Katharina Kurzendorfer, Klassenleiterin der 4a in der Grundschule Wolfstein. Insgesamt wurden bei dieser Aktion nunmehr 30.301 Grüne Meilen gesammelt. Diese werden an das Klimabündnis gemeldet, wo alle europaweit gesammelten Meilen zusammenaddiert und als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz 2018 in Katowice (Polen) präsentiert werden. Zusätzlich hat jeweils die Klasse mit den meisten gesammelten Meilen pro Schule eine Klassenfahrt gewonnen. Auch diese werden natürlich klimafreundlich zurückgelegt.
 
Gewinnerklassen:
•         Klasse 4a der Grundschule Wolfstein mit 1264 Grünen Meilen
•         Klasse 3 der Grundschule Hasenheide mit 1379 Grünen Meilen
•         Klasse 4b der Grundschule Woffenbach mit 773 Grünen Meilen
•         Klasse 2d der Theo-Betz-Schule mit 1068 Grünen Meilen
•         Klasse 3b der Grundschule Holzheim mit 1283 Grünen Meilen
•         Klasse 6b der Mittelschule an der Weinberger Straße mit 1969 Grünen Meilen
 
Foto: Herbert Meier

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: