Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 22:51:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

UPW informiert über Innenstadtplanung

14.05.2015 Neumarkt.

Beim Bürgergespräch der UPW Neumarkt, welches Julia Haubner als neugewählte stellvertretende Vorsitzende erstmals leitete, informierte Architekt Roland Feierle vom Architekturbüro Berschneider die Mitglieder und Gäste der UPW über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bzgl. des leer stehenden Areals am Residenzplatz.

Das ehemalige Altenheim könnte „mit der richtigen Planung und Umsetzung“, so Feierle,  zu einem sogenannten Mehrgenerationen-Projekt für die Stadt Neumarkt werden.

Mit einem Umbau der bereits vorhandenen Gebäudestruktur wäre ein Zusammenspiel von seniorengerechtem wohnen, „jungem wohnen“  sowie eine Art Studentenwohnheim möglich.
 Architekt Feierle stellte die ausführlichen Planungen dar und lobte die Stadt Neumarkt für den guten baulichen Zustand des bereits seit 2002 leer stehenden Komplexes.

Stadtrat und Innenstadtreferent Bernhard Lehmeier bezeichnete die Aufwertung der Altstadt als ein hehres Ziel und „große Herausforderung“.
Ein wichtiger Meilenstein hierzu sei der Umbau des früheren Altenheims am Residenzplatz zu einem Wohnkomplex mit über 30 Wohnungen. Den ersten Schritt für die Einleitung des notwendigen VOF-Verfahrens habe man bereits getan. Wenn nun im Verbund dazu der Abbruch der Leerstände und eine darauf folgende neue Wohnbebauung in der Kaminfegergasse und Wolfsgasse erfolge, „entstehen im Stadtzentrum über 40-50 neue Wohnungen“, so Lehmeier.

Dies sei ein „Riesenschritt“ zur Belebung im Stadtkern mit einer nicht unerheblichen Kaufkraftwirkung für die Innenstadt.

Weitere Themen waren das Voranschreiten der Bauarbeiten am Unteren Tor und am Neuen Markt. Die Stadträte Bernhard Lehmeier, Franz Düring, Rudi Bayerl und Jakob Bierschneider beantworteten die Fragen der Gäste zum Thema Parkplätze, Öffnung der Marktstraße und die weitere Vorgehensweise zur Aufwertung der Innenstadt.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: