Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 15:10:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Über 5.000 Euro für die Stiftung von Vandana Shiva

08.04.2020 Neumarkt.

Die Trägerin des alternativen Nobelpreises plädiert für ökologische Vielfalt in Zeiten von Corona

Oberbürgermeister Thomas Thumann (4. von links) mit Dr. Vandana Shiva sowie den weiteren Podiumsgästen und Organisatoren, Foto Ralf Mützel/Stadt Neumarkt


Im Januar war die Trägerin der Alternativen Nobelpreises Dr. Vandana Shiva bereits zum zweiten Mal in Neumarkt. Vor rund 700 Gästen in der voll besetzten Kleinen Jurahalle stellte sie ihr beeindruckendes neues Buch „Eine andere Welt ist möglich“ vor. Die Aussagen darin sind ein Appell für den Erhalt der Biodiversität, für mehr Ernährungssouveränität und für eine ökologische Landwirtschaft. Nachdem der überörtliche Organisator der Vortragsreise nun eine Gesamtbilanz gezogen hat, kann die Stadt Neumarkt jetzt mitteilen, dass bei der Veranstaltung Spenden in Höhe von 5.012 Euro zusammen gekommen sind, die direkt der Stiftungsarbeit von Vandana Shiva zugutekommen. In diesem Zusammenhang dankt Oberbürgermeister Thomas Thumann allen sehr herzlich, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben.

Die Veranstaltung in Neumarkt fand im Rahmen der Auszeichnung Neumarkts als „Hauptstadt des Fairen Handels“ sowie im Rahmen der Umsetzung der Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie statt. Die Vortragstournee in Bayern mit drei Terminen wurde mit ermöglicht durch den BUND Naturschutz in Bayern e.V. sowie die Sponsoren Neumarkter Lammsbräu, Naturland, Andechser Natur und über den Medienpartner „Schrot & Korn“. Organisiert und durchgeführt wurden die insgesamt elf Veranstaltungen in ganz Deutschland von Colabora – Let`s work together.

In Indien hat Vandana Shiva vor 30 Jahren die Stiftung Navdanya gegründet, was so viel bedeutet wie „Neun Samenkörner“. Mit Navdanyas Hilfe wurden über 900.000 Bäuerinnen und Bauern in Saatgut- und Lebensmittelsouveränität sowie ökologischer Landwirtschaft trainiert. Außerdem wurde das größte Direktvermarktungs- und Fairtrade-Bionetzwerk in Indien geschaffen. Weitere Informationen unter www.navdanya.org

Dass die Aussagen von Vandana Shiva durch die weltweite Corona Krise so schnell noch brisanter werden und zudem nur zwei Monate später keine derartigen Großveranstaltungen mehr möglich sind, hatte zu diesem Zeitpunkt noch niemand geahnt. Seit den 70er Jahren ist Vandana Shiva als Wissenschaftlerin und Umweltaktivistin aktiv. Sie ist eine weltweit anerkannte Autorität in den Bereichen Biodiversität, ökologischer Landbau, Globalisierung und Klimawandel. Jetzt hat sie auch ein Statement zur Corona Krise veröffentlicht. Demnach seien die Gesundheit des Planeten und die Gesundheit des Menschen nicht voneinander zu trennen. Shiva sieht, wie im Übrigen manch andere Naturwissenschaftler auch, einen direkten Zusammenhang zwischen der weltweiten Verbreitung von Krankheiten wie dem Coronavirus und der Umwelt- und Naturzerstörung auf unserer Erde. Um dem in Zukunft vorzubeugen, sei es wichtig, die Ökosysteme und die biologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: