Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 00:01:08 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Trotz Corona: Programmschwerpunkt zur Wiesn im BR

10.09.2020 Bayern.

Das Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese fällt in diesem Jahr aus, nicht aber die Wiesn im Bayerischen Rundfunk: Ab dem 13. September widmet sich ein Programm-schwerpunkt dem größten Volksfest der Welt anders als gewohnt, aber nicht weniger vielfältig - mit neu produzierten TV-Dokus, musikalischen Traditionssendungen auf ihren angestammten Sendeplätzen und Radiofeatures. Highlights aus vergangenen Jahren sorgen für Wiesn-Stimmung, aber es werden auch die Menschen vorgestellt, die auf ihren Auftritt vor großem Publikum heuer verzichten müssen oder für die der Ausfall der Wiesn eine finanzielle Katastrophe bedeutet.

Eine ausführliche Sendungszusammenstellung und die Verweildauer in der BR Mediathek finden sie im Anhang. In der BR Mediathek stehen zahlreiche Sendungen auf einer Themenseite nach der Ausstrahlung zur Verfügung, außerdem finden sich dort Wiesn-Highlights der vergangenen Jahre.

Sendungen im BR Fernsehen (Auswahl):

Ein traditioneller Höhepunkt jedes Jahr ist das "Wiesn Platzkonzert" auf den Stufen der Bavaria am mittleren Wiesn-Sonntag. Im Corona-Jahr zeigt das BR Fernsehen die Platzkonzerte von 2019 (13.9.), 2013 (20.9.) und 2008 (4.10.), auf dem traditionellen Sendeplatz sonntags um 11 Uhr.

Ein Film aus der Reihe "Lebenslinien" stellt Josef, genannt "Peppi", Bachmaier vor: ein Münchner Original, das seit 46 Jahren das Fraunhofer-Wirtshaus in der Münchner Isarvorstadt betreibt und den man seit zehn Jahren auch als den Wirt des "Herzkasperl"-Zelts auf der Oidn Wiesn kennt: "Peppi, der widerspenstige Wiesnwirt", am Montag, 14. September, um 22.00 Uhr.

Einmal im Jahr ist Kabarettistin Constanze Lindner, das "Stanzerl", als rasende Wiesn-Reporterin von "Wir in Bayern" voll in ihrem Element. Doch in diesem Jahr steht das Stanzerl alleine auf der Wiesn und hat Sehnsucht... (16.9., 18.9., 21.9., 23.9. und 25.9., 16.15 Uhr).

Die Corona-Pandemie ist für Schausteller eine Katastrophe. Wie werden sie die Krise überstehen? "DokThema: Schausteller in Not- eine Saison ohne Volksfeste", am Mittwoch, 16. September, 22.00 Uhr.

Die Doku "Münchner Kindl, Morisken, Bräurosl" auf dem Sendeplatz "Unter unserem Himmel" widmet sich Menschen, die jedes Jahr als Verkörperung der legendären Figuren auf dem Oktoberfest Trachten- und Schützenzug auftreten (Sonntag, 20.9., 19.15 Uhr).

Juliane ist über 90 Jahre alt und will bis zum Alter von 100 auf dem Münchner Oktoberfest ihre Brezn verkaufen: "Lebenslinien: Die Brezn-Frau auf der Wiesn", am Montag, 21. September, 22.00 Uhr.

Auch wenn ihr Auftritt in diesem Jahr ausfällt: Blasmusikexperte Georg Ried hat für die Neuproduktion "Mit Blasmusik durch Bayern - Musikgeschichten vom Münchner Oktoberfest" (Sonntag, 27. September, 20.15 Uhr) die Blaskapellen besucht, die auf dem Münchner Oktoberfest spielen. Auf seiner Reise zu den Stammhäusern der Wiesn-Wirte trifft er nicht nur die Kapellmeister und Blasorchester der großen Wiesn-Bierzelte, sondern auch Ensembles, die auf der "Oidn Wiesn" für Tradition und Stimmung sorgen. "Schorsch" Ried erkundet die Entstehung der Wiesn-Hits und trifft auf Wiesnlegenden wie Otto Schwarzfischer und Richard Süßmeier.

Mit dabei sind u. a. Wolfgang Grünbauer und seine Münchner Oktoberfestmusikanten, die Kapelle Josef Menzl, die Münchner Zwietracht, Jürgen Kirner und die Couplet AG, die Augustiner Festkapelle, die Kapelle Otto Schwarzfischer, die Ludwig Thoma Musikanten, die Niederalmer Musikanten, die Seehof Musi, u.v.m.

Sendungen in ARD-alpha:

"alpha-retro: Die alte Wiesn" am Freitag, 18. September, ab 20.15 Uhr:
Cholera, Kriege, Inflation und zuletzt die Corona-Krise - Mehr als 20-mal ist das Oktoberfest in seiner 210-jährigen Geschichte ausgefallen. Ganz darauf verzichten müssen die Fans des größten Volksfestes der Welt aber nicht: Mit Archivschätzen aus den Jahren 1959 bis 1966 holt ARD-alpha die Wiesn in die Wohnzimmer und weckt nostalgische Erinnerungen: "alpha-retro: Die alte Wiesn" lädt mit Reportagen und Dokumentationen zu einem historischen Wiesn-Bummel vor und hinter den Kulissen ein - mit echten Fans und unvergessenen Schauspiellegenden wie Elfie Pertramer.

Sendungen im Hörfunk (Auswahl):

"Musik für Bayern", am Sonntag, 20. September, um 19.30 Uhr, auf Bayern 2:
Coronabedingt entfällt heuer nicht nur das Oktoberfest, sondern mit ihm auch der dazugehörige Trachten- und Schützenzug. Stephan Ametsbichler streift durch seine Geschichte, greift einige seiner markantesten Elemente heraus und lässt dabei auch Musik zum Zuge kommen, die traditionell auf dem Oktoberfest Trachten- und Schützenzug zu hören ist
(am Samstag, 26.9., 12.05 Uhr, auch in "BR Heimat: Treffpunkt Blasmusik").

Wenn die Wiesn-Wirte mit ihren festlich geschmückten Gespannen auf die Wiesn einziehen, sind die Kaltblüter von Luggi Käser dabei. Stefan Frühbeis hat er in "BR Heimat" erzählt, wie die Pferde auf seinem Hof in Sindelsdorf leben: "Habe die Ehre! Luggi Käser und seine Wiesn-Pferde" (Freitag, 25.9., 10.05 Uhr).

Programmschwerpunkt 40 Jahre Oktoberfest-Attentat

Das Oktoberfest-Attentat, bei dem im September 1980 insgesamt 13 Menschen starben, jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal. Es steht im Mittelpunkt eines weiteren Programmschwerpunkts, zu dem eine separate Programminformation verschickt wird.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: