Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 04.05.2024 / 16:42:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

Trotz Corona – viel Action in den Deininger Kitas

31.01.2021 Deining.

In Deining gibt‘s unter der Führung des Sankt Josefsvereins mit der Kita Sankt Josef und der Kita Sonnenschloss zwei Einrichtungen für Kinder von einem bis sechs Jahren. Der Träger ist der im Jahre 1904 gegründete St Josefsverein mit gut 200 Mitgliedern. Den Vorsitz führt der ehemalige Deininger Bürgermeister Alois Scherer. Unter seiner Führung und Anregung gibt‘s seit Bekanntwerden der Verlängerung des Lokdowns etwas Besonderes.

In Deining werden von den gesamt 262 betreuten Kindern derzeit ca. 55 Kinder in der Krippe und dem Kindergarten notbetreut. In insgesamt fünf Gruppen werden mit knapp 15 Mitarbeiterinnen die Kids teilweise ganztags auf hohem auf hohem pädagogischen Niveau betreut.

Nun ging‘s dem Träger gemeinsam mit den Kitaleitungen darum, wie kann die Kita zu den gut 200 zu Hause sitzenden Kindern gebracht werden. In einer intensiven Besprechung gemeinsam mit einem Team von digitalfähigen Mitarbeitern und dem Deininger Bürgermeister Peter Meier, sowie den Kitaleitungen mit ihrem „Chef“ wurde die Möglichkeit eines digitalen Kindergartens für Zuhause eruiert. Neben der bereits bespielten Facebook Seite, dem digitalen Kita Express für die Eltern wurde nun das „Deininger Kitakistchen“ etabliert. Dort können täglich ab 11:00 Uhr die Kinder neue Kitaschätze finden. Es werden Videos über diverse Bilderbuchgeschichten, Experimente, Lieder zum Mitsingen, Rätsel, Kinderyoga usw. eingestellt. Selbstverständlich ist hier der Unterhaltungswert u.a. im Vordergrund. Jedoch wird auf die Vermittlung von Pädagogik ebenso geachtet. So wird gemeinsam musiziert, gelesen, gerätselt usw. Zusätzlich wurde eine sogenannte telefonische Kindersprechstunde eingerichtet. Hier können Kinder das Personal anrufen und sich austauschen, aber vor allen eine vertraute Stimme hören.

Dies bedeutet für das Digi - Team jeden Tag eine Menge Arbeit um pünktlich das Kitakistchen mit neuen Besonderheiten zu füllen. Nachdem eine Szene gedreht worden ist, muss diese geschnitten, vertont und beschriftet werden. Erst dann kann ein ausschließlich selbst hergestelltes Video den Kindern zur Verfügung gestellt werden. Unterstützt werden sie von den Kitaleitungen und den übrigen Mitarbeiterinnen, die wertvolle Videobeiträge liefern.

Von den Kids und Eltern kommen dankenswerterweise sehr viele positive Rückmeldungen über die hohe Qualität des Materials.

Da nun sicher ist, dass der Lockdown bis 15. Februar verlängert wird, ist dieses Angebot umso wichtiger.

„Den Kindern sollte die verständlicherweise aufkommende Langeweile ein wenig sinnvoll verkürzt werden. Weiter wird der Kontakt intensiv gepflegt und das Gefühl nach wie vor fast im realen Kindergarten zu sein, gepflegt!“ so der Vorsitzende Alois Scherer.

An dieser Stelle möchte sich Bürgermeister Peter Meier bei dem gesamten Kita Team und dem St Josefsverein für dieses außergewöhnliche Engagement recht herzlich bedanken.

Die beiden Kita Leitungen Kerstin Simantke und Andrea Schirmer, sowie das  Digi – Team werden vom Bürgermeister Peter Meier und ersten Vorsitzenden Bürgermeister a.D. Alois Scherer beobachtet! Foto: Lena Weidner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: