Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 14:33:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Tragischer Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Sulzbach-Rosenberg

10.03.2015 SULZBACH-ROSENBERG.

Am Dienstagnachmittag (10.03.2015) gegen 14.40 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 85 zwischen Amberg und Sulzbach-Rosenberg ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen tödlich verletzt wurden, zwei weitere Personen erlitten schwerste Verletzungen.

Zur Unfallzeit wollte ein 80jähriger Pkw-Fahrer aus Sulzbach-Rosenberg an einer übersichtlichen Kreuzung auf Höhe der Ortschaft Kropfersricht die Bundesstraße 85 überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 28jährigen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, der zu dieser Zeit ebenfalls mit seinem Pkw die Bundesstraße 85 von Amberg in Richtung Sulzbach-Rosenberg befuhr.

Im weiteren Verlauf kam es etwa in Kreuzungsmitte zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Unfallverursacher und seine als Beifahrerin im Fahrzeug befindliche 74jährige Ehefrau erlitten dabei tödliche Verletzungen. Eine auf der Rückbank dieses Fahrzeugs ebenfalls noch mitgefahrene 80jährige Frau kam mit schwersten Verletzungen in das Klinikum Amberg, während der 28jährige Unfallbeteiligte, der sich allein im Fahrzeug befunden hatte, mit dem Rettungshubschrauber in ein Nürnberger Klinikum verbracht wurde.                                                                    

Zahlreiche Rettungskräfte aus Amberg und Sulzbach-Rosenberg bemühten sich an der Unfallstelle um die Versorgung der Unfallbeteiligten, die Feuerwehren aus Sulzbach-Rosenberg unterstützen mit technischer Hilfeleistung und richteten eine Vollsperrung auf dem betroffenen Streckenabschnitt ein.

Wie bei solch schweren Verkehrsunfällen üblich, wurde auch die Staatsanwaltschaft Amberg zeitnah in die Unfallermittlungen einbezogen, ein Sachverständiger für Unfallanalytik mit der Durchführung der Ursachenermittlung beauftragt.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von etwa 25.000 Euro.

Die Bundesstraße 85 war für die Dauer der Unfallaufnahme bis gegen 18.15 Uhr total gesperrt. Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es aufgrund der eingerichteten Ableitung nicht.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: