Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 09:43:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Tag der offenen Tür in der Staatlichen Wirtschaftsschule

22.03.2019 Neumarkt.

Das Herzstück der Staatlichen Wirtschaftsschule Neumarkt sind die Übungsunternehmen. Dort lernen die Schüler/innen den theoretischen Unterricht in den wirtschaftlichen Fächern in die Praxis umzusetzen. Die Schüler/innen müssen von der Warenbeschaffung bis zum Warenabsatz den Betrieb der Firma selbstständig und eigenverantwortliche organisieren. Neben der Telectra GmbH, einem Elektrofachmarkt, der bereits seit Jahren erfolgreich geführt wird, wurde vergangenes Jahr das Cateringunternehmen Dinner Dreams GmbH eröffnet. Der Catering Service bietet leckere Menüs mit inländischen und ausländischen Spezialitäten für Betriebsfeste aller Art an.

Seit der Einführung des neuen Lehrplan Plus ist das Fach Übungsunternehmen weiter aufgewertet worden. Die Schüler/innen haben jetzt die Möglichkeit, das Fach Übungsunternehmen oder das Fach Mathematik (das jetzt wieder Pflichtfach ist) als Abschlussprüfungsfach zu wählen. Mit bestandener Abschlussprüfung haben die Schüler/innen den mittleren Schulabschluss erreicht.

Einen ersten Eindruck über das Schulleben gibt es am Tag der offenen Tür am Samstag, den 23. März 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr. Dort präsentieren die Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe unter anderem auch die Übungsunternehmen „Dinner Dreams GmbH“ und „Telectra GmbH“. Natürlich können interessierte Eltern und Schüler/innen der 6. Klassen (eventuell auch der 7. Klassen) der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien auch über die weiteren Hauptfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebliche Steuerung und Kontrolle einen ersten Eindruck gewinnen. Schüler/-innen und Lehrkräfte stehen fürmindividuelle Informationsgespräche zur Verfügung. Außerdem werden bei Schülerpräsentationen der Schulalltag und die Prüfungsbedingungen vorgestellt.

Auch für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Die Schüler/-innen wollen natürlich auch in diesem Rahmen ihre wirtschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Weiter Informationen finden Sie im Internet unter www.wirtschaftsschulen.eu

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: