Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:02:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Stromausfall durch Erdschluss - Rund 1.000 Haushalte betroffen

08.04.2020 Neumarkt.

Rund 1.000 Haushalte in Neumarkt waren am Dienstagmittag von einem Stromausfall betroffen. Für etwa 90 Minuten war die Versorgung rund um die Frühlingsstraße, Martinistraße, Pointgasse bis hin zur Carl-Zinn-Straße und dem Bereich Lammsbräu unterbrochen.
 
„Um 12.25 Uhr wurde ich von unserer Störungsstelle über einen Stromausfall informiert. Innerhalb von wenigen Minuten konnten zehn Netzmitarbeiter aktiviert werden, die sich aufgrund der aktuellen Situation zum Teil im Home-Office befinden, um mit der Fehlersuche vor Ort zu beginnen“, erklärt Benedikt Thier, Teamleiter Netzprojekte bei den Stadtwerken Neumarkt.
 
Die Ursache für den Stromausfall war ein sogenannter Erdschluss, also eine unbeabsichtigte Verbindung des Stromkreises im Mittelspannungsnetz mit dem Erdreich. Dieser Schaden führte zu einer automatischen Sicherheitsauslösung des Netzschutzes, wodurch auch angrenzende Netzabschnitte stromlos gesetzt wurden.
 
Nach kurzer Zeit hatte das Netzteam den betroffenen Abschnitt lokalisiert und vom Netz genommen. In der Folge konnte die Stromversorgung wieder aufgenommen werden.
 
„Das alles hat lediglich 90 Minuten gedauert. Es zeigt, dass wir auch in der momentanen Situation aufgrund unseres Pandemieplans jederzeit handlungsfähig sind. Zwischenzeitlich konnte die Schadstelle auch lokalisiert werden, sie befindet sich im Bereich der Carl Zinnstraße / Lorenz Hiltnerstraße. Nun wird die beschädigte Leitung ausgetauscht. Die Versorgung der betroffenen Haushalte war bereits vorab durch eine andere Versorgungsleitung widerhergestellt worden“, so Thier abschließend.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: