Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 00:30:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Stiftungspreis an zwei Vereine in Neumarkt und Lupburg

21.10.2020 Neumarkt.

Spenden in Höhe von 2.000 Euro durch die Town & Country Stiftung - Gemeinsam stark in Neumarkt – Kindervereine freuen sich über Finanzspritzen
 
 
Die Kinder der Kita Lupburg in See mit großer Freude auf dem Erlebnisbauernhof. Foto:  Förderverein der Kita Lupburg in See 

Zwei gemeinnützige Vereine und Einrichtungen aus dem Landkreis Neumarkt erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. 

Stiftungsbotschafter Maximilian Fischer würdigte, stellvertretend für die Town & Country Stiftung, das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen: „Hinter der Unterstützung der Kinder durch die Vereine steckt viel Herzblut und Arbeit. Ich freue mich sehr, wir an dieser Stelle auch eine finanzielle Unterstützung leisten können.“ 
 
Im Rahmen des diesjährigen Stiftungspreises werden in Neumarkt folgende Projekte unterstützt:
 
Der Förderverein der Kita Lupburg in See möchte die Kinder für die Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Umwelt sensibilisieren. Einmal in der Woche findet für alle Gruppen ein Waldtag statt. Die Kinder genießen dabei Abwechslung und Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung. Mit einer Exkursion auf einen Erlebnisbauernhof wurde das Thema gemeinsam mit den Kindern nochmals vertieft. Dort konnten sie einiges über das Leben am Bauernhof erfahren und zum Beispiel Tiere füttern, einen Stall sauber machen, Hühnereier einsammeln und am Schluss gemeinsam Pizza backen. Diese durften die Kinder selbst formen und belegen. Mit Hilfe der Förderung der Town & Country Stiftung konnte die Kita die Teilnahmekosten für die Familien möglichst gering halten.
 
Der FIBALON Baskets Neumarkt e.V. bietet kostenlose Basketball-Arbeitsgemeinschaften für Grundschulen in Neumarkt an. Dabei haben Jungen und Mädchen die Möglichkeit, in ihren Schulen an Trainingsstunden mit einem ausgebildeten Übungsleiter teilzunehmen. Einmal in der Woche findet nachmittags in der Schulturnhalle das AG-Basketballtraining statt. Das Highlight dieser AGs ist die jährliche School-League, die als Abschlussturnier in drei Tagen am Wochenende durchgeführt wird. Hier vertreten die Kinder aus den unterschiedlichen Klassen ihre Schule und zeigen, was sie gelernt haben. Am Ende der School-League geht kein Kind leer aus, denn nicht nur der Wettkampf steht im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung und die Teamfähigkeit. Schulen, die auch Interesse an den Basketball-AGs haben, können sich gerne beim Verein melden.
 
Über die Town & Country Stiftung
 
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde die Stiftungstätigkeit durch den jährlich verliehenen Stiftungspreis, welcher gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, die sich für sozial benachteiligte, kranke oder behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. 
 
In diesem Rahmen werden bundesweit 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2020 statt.
 
Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter: www.tc-stiftung.de
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: