Sternwarte Neumarkt: Vortrag über Supernovae
04.09.2024 Neumarkt.
Am Freitag, den 06.09.2024, hält Dr. Klaus-Peter Dörpelkus in der Sternwarte Neumarkt um 20.00 Uhr einen populärwissenschaftlichen Vortrag über Supernovae.
Die meisten Sterne im Universum werden sehr alt und sterben völlig unspektakulär, einige womöglich erst Hunderte von Milliarden oder gar Billionen Jahre nach ihrer Geburt. Je größer jedoch ihre Masse, desto wilder wird ihr Leben. Und diejenigen, deren Masse sehr groß ist, vergehen kurz nach ihrer Entstehung schon wieder in gewaltigen Explosionen, die heller sein können als alle Sterne einer Galaxie zusammengenommen. Dabei werden große Mengen an Energie in Form von Strahlung und Neutrinos freigesetzt, schwere Elemente erzeugt (ohne die es keine Planeten und auch kein Leben geben könnte), die Explosionswolken breiten sich mit hoher Geschwindigkeit aus und es bleiben exotische Sterntrümmer zurück: Neutronensterne oder Schwarze Löcher!
Aber nicht alle Supernovae folgen der gleichen Dramaturgie. Es gibt etliche verschiedene Typen mit sehr gut unterscheidbaren Kennzeichen und Eigenschaften, die auch gerne als Marker für astrophysikalische Forschungen hergenommen werden.
Dr. Klaus-Peter Dörpelkus kann in seinem Vortrag nicht alle diese Varianten behandeln. Er konzentriert sich daher auf die Mechanismen, die zum sog. Kernkollaps führen. Mithilfe animierter Folien gehen wir mitten in den Kern eines explodierenden Sterns und schauen uns genau an, was geschieht. Das Endstadium, die sog. Neutronensterne werden vorgestellt und ihre Eigenschaften diskutiert: Ungeheure Temperaturen, Dichten und exotisches Material. Während in der Supernova kosmische Urgewalten toben, sitzen die Zuhörer und der Referent auf Logenplätzen im Vortragssaal der Sternwarte und beobachten das Drama.
Im Anschluss findet Sternbeobachtung statt.
Weitere Infos erhalten Sie unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=06-09-2024
Das Programm für die nächste Zeit entnehmen Sie bitte den Ankündigungen in der Presse und auf unserer Homepage www.sternwarte-neumarkt.de .
Foto: Werner Stupka, Krebsnebel Überreste einer Supernova
« zurück