Samstag, 20.04.2024 / 14:50:31 Uhr

Stellungnahme der Lammsbräu zum schlechten Ergebnis des BioKristall bei Stiftung Warentest

27.06.2019 Neumarkt.

Nach einem Testergebnis der Stiftung Warentest, in dem das Bio-Mineralwasser „BioKristall still“ mit der Note fünf bewertet wurde, hat die Firma Lammsbräu eine Stellungnahme an alle Kunden rausgegeben:

Sehr geehrte Lammsbräu-Kundinnen und Lammsbräu-Kunden,

wir schreiben Ihnen heute, weil die Stiftung Warentest im Rahmen einer umfangreichen Mineralwasser-Untersuchung auch unser Bio-Mineralwasser „BioKristall still“ untersucht und mit „mangelhaft“ bewertet hat. Die Ergebnisse sind in der Juli-Ausgabe 2019 des Test-Heftes auf den Seiten 12 bis 20 veröffentlicht. Die Tester machen die Kriterien „Radium“ und „Mikrobiologie“ für das schlechte Testergebnis verantwortlich, wobei auch hier nur die deutlich strengeren Grenzwerte für Bio-Mineralwasser überschritten werden, die Vorschriften der amtlichen Mineral- und Tafelwasserverordnung aber jederzeit vollständig eingehalten werden.

Es ist uns völlig unverständlich, dass diese Ergebnisse der Stiftung Warentest vollkommen anders sind als alle sonstigen Testergebnisse unseres Bio-Mineralwassers: Um die hohe Qualität von BioKristall zu überwachen und zu erhalten, führen wir seit vielen Jahren kontinuierlich intern in engmaschigen Untersuchungen wie auch extern in unabhängigen Laboren fundierte Analysen durch. Außerdem wird die hohe Qualität von BioKristall auch durch kontinuierliche Tests des Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit immer wieder neu bestätigt.

Wir sind bereits mit der Stiftung Warentest im Gespräch, um den Gründen für die völlig unterschiedlichen Testergebnisse auf die Spur zu kommen. Um absolut sicher zu gehen, haben wir sofort an ein neutrales externes Testlabor den Auftrag gegeben, die von Stiftung Warentest getesteten Chargen auch nochmals zu überprüfen. Wir werden Sie unverzüglich informieren, sobald Klarheit darüber besteht, was zu den im Moment nicht erklärbaren Diskrepanzen geführt hat.

Sollten Sie selbst Fragen zu unserem Mineralwasser oder den Testergebnissen haben, zögern Sie bitte nicht, uns direkt anzusprechen, gerne per Email (S.Brechelmacher@lammsbraeu.de) oder telefonisch unter +49 (0)9181/404-372. Und selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch jederzeit Einblick in sämtliche Testergebnisse, die wir in Auftrag gegeben hatten.