Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 13:54:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

24° C

 News

Stadtwerke Neumarkt warnen erneut vor unseriösen Anrufen zum Anbieterwechsel

27.09.2017 Neumarkt.

Aus gegebenem Anlass warnen die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. erneut vor Anrufern, die derzeit mit unseriösen Methoden auf Kundenfang gehen. „Es hört nicht auf“, ärgert sich Stefan Hafner, Leiter der Abteilung Vertrieb. “Die Anrufer melden sich mit „Energieoptimierungskommission“ und behaupten, sie würden im Namen der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. anrufen. Aus rechtlicher Sicht ist es jedoch nicht erlaubt, Kunden ohne vorherige Einverständniserklärung mit werblichen Aussagen und Inhalten telefonisch zu kontaktieren“, fährt Hafner fort.

Auf Grund einer Neuausrichtung der Energieliefergebiete wäre es notwendig, einen neuen Vertrag abzuschließen, wird in den Telefonaten suggeriert. In einer äußerst aggressiven Gesprächsführung werden die Kunden massiv bedrängt, Angaben zu ihren Bankverbindungen und Zählernummern zu machen. Dass damit bereits der Anfang zu einem Vertragsabschluss gemacht wurde, wird meist erst dann registriert, wenn eine ungewollte Auftragsbestätigung ins Haus flattert. Ein großes Risiko besteht dabei in der Tatsache, dass diese Neuverträge oftmals wesentlich schlechtere Konditionen enthalten, als die Verträge der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf., die zudem auch gleich ungefragt gekündigt werden.

Herr Hafner betonte, die Stadtwerke Neumarkt arbeiten nicht mit externen Vertriebspartnern zusammen. Er rät deshalb allen betroffenen Kunden, bei entsprechenden Anrufen sofort Kontakt mit dem Kundenservice der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. aufzunehmen. „Bei uns kann jeder erfahren, was unternommen werden kann, wenn ein solcher unseriöser Anruf bereits erfolgte und eventuell auch schon Kundendaten erfolgreich erfragt wurden“, sagte der Abteilungsleiter.

Es kommt auch immer wieder vor, dass sich Betrüger oder Trickdiebe Einlass in Häuser oder Wohnungen verschaffen, indem sie vorgeben, sie müssten im Auftrag der Stadtwerke Zähler ablesen, Guthaben auszahlen, Geräte und Leitungen prüfen oder Wasser oder Strom sperren.

Wenn der Besucher wirklich von den Stadtwerken ist, besitzt er einen Dienstausweis mit Lichtbild. Bei der geringsten Unsicherheit kann jederzeit die Vorlage dieses Ausweises verlangt werden, zu der jeder der zur Zählerablesung eingesetzten Mitarbeiter verpflichtet ist. Sollten immer noch Zweifel bestehen, sollte nach der Einsatz-Abteilung der Stadtwerke sowie nach der dortigen Telefonnummer gefragt werden.

Auskünfte und Hilfe geben die geschulten Mitarbeiter der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. gerne telefonisch, schriftlich oder persönlich während der üblichen Geschäftszeiten. Unter der Telefonnummer 09181 239-222 werden diesbezügliche Fragen umfassend beantwortet.

Die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. sind für jeden Hinweis auf unerlaubte Werbeanrufe dankbar, da auch ihnen daran gelegen ist, ihre Kunden vor aggressiven Werbern zu schützen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: