Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 13:32:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Stadtwerke-Mitarbeiter und Feuerwehrmann im Einsatz

17.10.2018 Neumarkt.

 
Herr Jens Augustin - Fotograf: Herr Mederer

Die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. haben nicht nur zahlreiche Energieexperten, sondern auch einen aktiven Feuerwehrmann in ihrer Belegschaft. Jens Augustin betreut normalerweise die größeren Strom-, Gas- und Wasserkunden des lokalen Versorgers. Doch sobald der Pieper auf seinem Schreibtisch Alarm schlägt, stürmt er aus seinem Büro in der Ingolstädter Straße und ist unverzüglich im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt.

„Die Kollegen ziehen schon mal die Köpfe ein, wenn ich bei einem Alarm durch die Flure flitze“, sagt Augustin. „Das Gerätehaus ist zwar nur 2 Kilometer von meinem Büro entfernt, trotzdem zählt im Notfall jede Sekunde. Da muss ich schnell sein.“ Die Freiwillige Feuerwehr ist fürs Stadtgebiet und den umliegenden Landkreis zuständig und hat pro Jahr etwa 450 Einsätze – bei vielen davon ist Jens Augustin dabei. Der Zugführer und seine Feuerwehrkollegen helfen u.a. bei Verkehrsunfällen, brennenden Gebäuden oder Unwetterschäden. „Das sind schon eine Menge Einsätze“, gesteht Augustin. Auf der Arbeit habe er deswegen aber keine Probleme. Die Stadtwerke Neumarkt stellen ihn für sein ehrenamtliches Engagement bei der Feuerwehr frei. 
 
„Jetzt mal Hand aufs Herz: nicht jeder ist dazu bereit, sich regelmäßig für andere Menschen in schwierige, oft sogar gefährliche Situationen zu begeben. Aber die Neumarkter Feuerwehrleute tun genau das. Dafür verdienen sie unseren höchsten Respekt“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dominique Kinzkofer. „Darum ist es auch selbstverständlich, dass wir es Jens Augustin ermöglichen, sein Amt so gut es geht auszufüllen.“ 
 
Solche Vereinbarungen sind wichtig für die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt. Mit rund 70 aktiven Mitgliedern (davon zehn hauptamtlich) müssen die Helfer stets volle Einsatzbereitschaft gewährleisten können – auch tagsüber und unter der Woche.   
 
Zwar sind Unternehmen grundsätzlich dazu verpflichtet, ihre Mitarbeiter für ihr öffentliches Ehren-amt bei der Feuerwehr freizustellen, in der Praxis lässt sich diese Rechtsvorgabe aber nicht immer einhalten. In manchen Berufen ist es gar nicht oder eben nur schlecht möglich, dass ein Mitarbeiter plötzlich seinen Arbeitsplatz verlässt. Das ist z.B. bei der Arbeit am Fließband oder bei termingebundenen Aufgaben der Fall. Als 2. Vorsitzender des Neumarkter Feuerwehrvereins ist Augustin das durchaus bewusst. „Umso mehr freue ich mich, dass ich mein Ehrenamt und meinen Job im Stadtwerke-Individualvertrieb gut unter einen Hut bekomme.“
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: