Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:43:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Stadtrat wählt Stellvertreter von Oberbrügermeister Thumann

05.05.2020 Neumarkt.

Markus Ochsenkühn ist Bürgermeister, Gertrud Heßlinger wird per Los als 2. Bürgermeisterin ermittelt
 
 
Der im März 2020 neu gewählte Stadtrat von Neumarkt ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Sitzung der 40 Räte unter der Leitung von Oberbürgermeister Thomas Thumann in der Großen Jurahalle statt. Nach der Vereidigung der neuen Stadträte und dem Beschluss einer neuen Geschäftsordnung stand die Wahl der beiden Vertreter von Oberbürgermeister Thumann auf der Tagesordnung. In geheimer Wahl wurde zunächst Markus Ochsenkühn von der CSU zum Bürgermeister gewählt. Er erhielt 34 der insgesamt abgegebenen 41 Stimmen. Als 2. Bürgermeisterin wurde Gertrud Heßlinger von der SPD ermittelt. Im ersten Wahlgang hatten weder sie noch Martin Meier von der UPW die erforderliche absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten. Daher musste eine Stichwahl zwischen diesen beiden Kandidaten erfolgen. Dabei gab es keine Mehrheit für einen der beiden Bewerber, beide erhielten jeweils 19 Stimmen. Letztlich musste nun das Los entscheiden. Der Oberrechtsrat der Stadt Andreas Werner warf dazu eine Zwei-Euro-Münze. Als 2. Bürgermeister wurde dabei Gertrud Heßlinger bestimmt.
 
Oberbürgermeister Thumann gratulierte seinen beiden Stellvertretern zu deren Wahl und nahm die Vereidigung vor. Zuvor hatte er ihnen die Amtskette angelegt. Er wünschte den Bürgermeistern eine gute Amtszeit und hofft dabei auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren: „Zwischen mir und meinen Vertretern in den letzten über 14 Jahren hat es immer ein vertrauensvolles Verhältnis und ein konstruktives Zusammenwirken gegeben“, stellt OB Thumann fest. „Ich bin zuversichtlich, dass wir dies auch in der neuen Stadtratsperiode so umsetzen können, noch dazu weil Gertrud Heßlinger ihr Amt als Zweite Bürgermeisterin ja weiter ausüben wird.“
 
Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: