Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 00:09:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Stadtpark Thema beim Bürgergespräch der UPW Neumarkt

26.05.2019 Neumarkt.

Beim letzten Bürgergespräch der UPW Neumarkt waren die Umgestaltung des Neumarkter Stadtparks und der Bau des Schlossbads Thema. Neben vielen Interessierten waren auch zahlreiche Stadträte der UPW Neumarkt der Einladung zum Bürgergespräch in die Au nach Woffenbach gefolgt.

Der Abend wurde von Seiten der UPW genutzt, um sich von den anwesenden Gästen ein Meinungsbild zur Umgestaltung des Neumarkter Stadtparks einzuholen. Ein Großteil der Anwesenden votierte pro Neugestaltung des Stadtparks und gegen das Bürgerbegehren.

„Nein“ zum Bürgerbegehren der SPD und FlitZ

Nach Ansicht des UPW-Vorsitzenden Sebastian Schauer ist das Bürgerbegehren der falsche Ansatz. „Bei der Neugestaltung muss man auf jeden Fall die Natur und die dort lebenden Tiere und deren Lebensraum im Blick haben und auch wieder neue Bäume und Pflanzen aufforsten. Aber ein Ja zum Bürgergehren gefährdet das ganze Projekt Stadtpark. Die Zusatzzahlungen der Regierung beziehen sich nur auf die aktuellen Planungen. Wenn das Bürgerbegehren erfolgreich ist wird es keine Fördermittel geben und die Neugestaltung des Stadtparks ist somit tot.“ so Schauer.

„Die Planungen würden wieder bei null beginnen. Und das wäre sehr schade. Denn eine Aufwertung des Stadtparks ist dringend erforderlich, damit dieser zukünftig ein noch attraktiveres Naherholungsziel für die Neumarkter Bürgerinnen und Bürger ist.“ Gerade im Hinblick auf eine „grüne Lunge“ im Herzen der Stadt würden hier wunderschöne Erholungsplätze geschaffen und der geschotterte Parkplatz an der Mühlstraße begrünt. „Diese Chance wäre vertan“, so Sebastian Schauer.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: