Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 18:06:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Sparkasse unterstützt die Passionsspiele in Neumarkt mit 3.000 Euro

17.10.2018 Neumarkt.

 
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neumarkt-Parsberg und Landrat Willibald Gailler überreichten eine Spende über 3.000 Euro an Domkapitular Norbert Winner und die beiden Organisationsleiter der Passionsspiele Franz Düring und Franz Ebenhöch. Die Spende ist für die Kostüme und das Schuhwerk der Darsteller vorgesehen.
 
Die Passionsspiele in Neumarkt gehen auf die Kapuziner zurück. Schon im 17. Jahrhundert wurden auf ihre Initiative hin geistliche Spiele aufgeführt, die das Evangelium anschaulich darstellen sollten. Diese lange Tradition wird auch in 2019 fortgesetzt. Insgesamt wirken 495 Personen vor, hinter und auf der Bühne an den Passionsspielen mit. Die Proben sind bereits voll im Gange.
 
„Wir engagieren uns gerne und freuen uns, dass wir einen Beitrag zu diesem kulturellen Höhepunkt leisten können“, sagte Stefan Wittmann bei der Spendenübergabe. „Als Sparkasse liegen uns die Region und die Menschen, die hier leben besonders am Herzen. Mit unseren Spenden leisten wir einen spürbaren Beitrag zur Lebensqualität im Landkreis. Dem gesamten Organisationsteam und den Darstellern wünschen wir für die Proben gutes Gelingen und viel Erfolg bei den Aufführungen im nächsten Jahr.
 
Foto: Karlheinz Hofbeck, Sparkasse Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: