Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 22:43:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

„Sichere Schwimmer“ in Deininger Grundschule ausgezeichnet

19.02.2016 Deining.

Übergabe der Schwimmabzeichen im Rahmen der Aktion „Sichere Schwimmer“ in der Aula der Grundschule
 
Warum sollte ein  Kind schwimmen können? – Diese Frage wurde heute in der Grundschule Deining beantwortet. 49 Kinder konnten die Abschlussurkunden aus der Hand des Bürgermeisters Alois Scherer entgegennehmen. Die Klassen 4a und 4b unter der Leitung von Sabrina Fersch und Evi Buchbinder haben mit ihren Schülern an der Aktion „Sichere Schwimmer“ der DLRG und AOK erfolgreich teilgenommen. 
 
In der Abschlussrede ging der Fachübungsleiter der DLRG Bezirk Oberpfalz, Max Gebauer, auf die Bedeutung des Schwimmens ein. „Wasser zieht Kinder jeden Alters magisch an. Für diejenigen, die nicht schwimmen können, stellt dieses nasse Element jedoch eine nicht zu vernachlässigende Gefahr dar – die Gefahr des Ertrinkens.“, so Gebauer. In Deining ist diese Gefahr nun minimiert, denn ein Großteil der Kinder konnte das Schwimmabzeichen Bronze oder sogar das Schwimmabzeichen Silber erreichen. An diejenigen, die die Anforderungen noch nicht erfüllt haben, appellierte Gebauer schließlich: „Übt das Tauchen, erfüllt die Leistungen, die Euch noch fehlen zum Schwimmabzeichen Bronze, dann werdet auch ihr zu sicheren Schwimmern!“
 
Gerhard Lindner, der Direktor der AOK Neumarkt, zeigte sich hoch erfreut, dass die Gesundheitsförderung in Deining einen großen Stellenwert hat. „Schwimmen fördert die körperliche und psychische Entwicklung des Kindes und bietet die Möglichkeit der körperlichen Betätigung für die Gesundheitsförderung bis ins hohe Alter.“, so Lindner. Als Anreiz weiterhin im Wasser aktiv zu bleiben erhielt jedes beteiligte Kind eine Schwimmbrille als Abschlusspräsent.
 
„Deining bietet mit dem Naturbad im Sommer hervorragende Möglichkeiten zur Sportausübung im Wasser.“ Bürgermeister Alois Scherer wies auf diese hervorragenden Freizeitmöglichkeiten hin und übergab anschließend die Urkunden an die beteiligten Schüler. Bei insgesamt 49 beteiligten Schülern konnten im Laufe der 3. und 4. Klasse 12 Seepferdchen, 28 Schwimmabzeichen Bronze und 23 Schwimmabzeichen Silber registriert werden. Manche Kinder schafften es, nach der Absolvierung eines Einstiegsschwimmabzeichens auch noch das nachfolgende Abzeichen zu absolvieren. Der neue Schulleiter, Jochen Hegel, bedankte sich im Namen der Schule bei allen beteiligten Akteuren und freut sich auf eine weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit. 
Interessenten an der Schwimmausbildung können sich auch an Max Gebauer  unter Tel. 09181/41905 wenden. Weitere Informationen zur bayernweiten Aktion gibt es im Internet unter www.sichere-schwimmer.de .
 
Hintergrund: In Bayern ertrinken laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) jährlich etwa 80 Menschen. Die abnehmende Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung ist mit ein Grund dafür. Fast ein Drittel aller schulpflichtigen Kinder können nicht oder nicht sicher schwimmen. Die DLRG-Jugend Bayern startete deshalb gemeinsam mit der AOK Bayern und dem Bayerischen Gesundheitsministerium das Pilotprojekt „Sichere Schwimmer“. Die Aktion begann mit einer Pilotphase im Schuljahr 2013/14 an zehn bayerischen Grundschulen. Derzeit sind bayernweit bereits über 20 Schulen beteiligt. Über dreiviertel der Dritt- und Viertklässler erreichten am Ende der Pilotphase das Jugendschwimmabzeichen Bronze und wurden so zu „sicheren Schwimmern“. Aufgrund des großen Erfolgs der Aktion soll das innovative Projekt nun auch in den kommenden Schuljahren Einzug in immer mehr bayerische Grundschulen finden. 
 
 
Die Kinder der Klasse 4a und 4b der Grundschule Deining freuen sich über die erworbenen Schwimmabzeichen und die Präsente. 
Im Hintergrund (v.l.n.r.): Lehrerin Sabrina Fersch, Jürgen Liegl, Leiter Jugendsekretariat der DLRG-Jugend Bayern, Gerhard Lindner, Direktor der AOK Neumarkt, Max Gebauer, Fachübungsleiter der DLRG Bezirk Oberpfalz, Bürgermeister Alois Scherer, Schulleiter Jochen Hegel, ehem. Schulleiterin Maria Stautner, Lehrerin Evi Buchbinder.
 
Foto: privat
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: