Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 02:33:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Selfie mit der Lochkamera – noch Plätze frei

07.03.2016 Neumarkt.

Porträts haben den Bildhauer Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) sein ganzes Leben lang beschäftigt. In Zeichnungen hält er erste Proportionen fest und seine Büsten zeigen Stimmungen, Mimik und Charakter. Schüchtern zu Boden blickend oder mit starrem Gesichtsausdruck hat Lehmbruck Frauen, Männer, aber auch seine Familie dargestellt. Fotos zeigen uns heute noch einen Einblick in sein familiäres und künstlerisches Leben in Berlin, Paris und Zürich.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit dem modernen Porträt, dem „Selfie“. Doch digitales Fotografieren und Smartphones gab es um 1900 zu Lebzeiten Wilhelm Lehmbrucks natürlich nicht! Wir fertigen es mit der Lochkamera an. Diese alte Technik setzen wir mit einer Schuhschachtel und lichtempfindlichem Papier um. In der Dunkelkammer können wir schließlich Faszinierendes beobachten: mit Entwickler und Fixierer wird aus dem Fotonegativ unser eigenes schwarz-weißes Porträtfoto. Wie lange wir belichten müssen und welchen Ausschnitt wir fotografieren können, probieren wir gemeinsam mit dem Fotografen Andreas Pauly aus, der lange Assistent der New Yorker Fotografin Evelyn Hofer war.

Der Workshop findet am Samstag, den 12. März 2016 von 11-14 Uhr statt und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Bitte einen Schuhkarton mitbringen. Gebühr 15 €. Anmeldung unter: 09181/510 348.

Fotografieren mit der Lochkamera. Foto: Museum Lothar Fischer

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: