Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 19:58:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Seit 25 Jahren Partner: Burgis und die EG Stulln

23.11.2015 Neumarkt.

25 Jahre EG Stulln – dieses Jubiläum wurde am vergangenen Freitag bei der Versammlung im Landhotel Göth gewürdigt und auch gefeiert. Der 1. Vorsitzende Herbert Obermeier ließ die spannende Geschichte der EG Revue passieren, die am 28.02.1990 begann. 61 Kartoffelbauern schlossen sich damals zu der Erzeugergemeinschaft zusammen, um gemeinsam für das Familienunternehmen Burgis aus Neumarkt vertraglich abgesichert 4000 Tonnen Veredelungskartoffeln für die Weiterverarbeitung zu Kartoffelspezialitäten zu liefern. Der erste Fünf-Jahres-Vertrag wurde geschlossen.

1991 wurden erstmals 1.000 Tonnen Frühkartoffeln angebaut, und der Rahmenvertrag mit Burgis wurde auf 8.000 Tonnen aufgestockt. Ein Jahr später kann die EG einen weiteren Meilenstein setzen: Sie erhält das regionale Gütesiegel „Geprüfte Qualität – Bayern“ für Veredelungskartoffeln. Im Millennium-Jahr kann die EG 140 Mitglieder zählen, die eine Gesamtvertragsmenge von 17.750 Tonnen Kartoffeln erzeugen. Herbert Obermeier übernimmt damals das Amt des Vorsitzenden. Drei Jahre später wird erstmals ein Tagespreisanteil von 50 Prozent in den bisherigen Festpreis hineingenommen. Auch in der jungen Vergangenheit ist sehr viel passiert – die ersten Landwirte legten zum Bienenschutz einen Blühstreifen in ihren Anbauflächen an. Die Fernsehsendung „Unser Land“ berichtete über die EG Stulln, die 2013 zum ersten Mal am Qualitätssiegel „Bayerische Kartoffel“ teilnahm. Anfang 2015 wurden die Vertragspreise mit der Firma Burgis für drei Jahre festgelegt.
 
„Die EG Stulln war uns über die letzten Jahrzehnte ein verlässlicher Partner, und wir schätzen jeden einzelnen Vertragslandwirt sehr. Ob Wetterkapriolen oder Ernteeinbußen, wir haben alles gemeinsam bestritten, um unser gemeinsames Ziel, authentische Kartoffelspezialitäten aus regionalen Bauernkartoffeln zu produzieren, zu erreichen“, resümiert Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, am Rande der Versammlung in Kreith und er ergänzt: „Heute ist das Thema Regionalität in aller Munde. Vor 25 Jahren hat niemand davon gesprochen, und wir können mit Stolz auf unsere Vorreiterrolle in Zusammenarbeit mit der EG zurückblicken. Sie ermöglicht uns, für den Handel, aber auch für die Gastronomie und die Gemeinschaftsverpflegung stetig innovative Kartoffelspezialitäten zu produzieren. Auch in Zukunft setzen wir auf den regionalen Rohstoff und auf die EG Stulln.“



Übergabe der Präsente: Herbert Obermeier, 1. Vorsitzender EG Stulln, Josef Irlbacher, Geschäftsführung EG Stulln, Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, Florian Mauerer, 2. Vorsitzender EG Stulln, und Christina Dietmayr, Geschäftsführung Burgis.



Timo Burger, Geschäftsführung Burgis, berichtet über die Zusammenarbeit zwischen EG und dem Familienunternehmen. Fotos: Burgis
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: