Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 04:38:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

1° C

 News

Sehnsucht nach Urlaub – Also raus in die Heimat

17.05.2020 Neumarkt.

Die Kontrollen an der deutschen Grenze sollen zwar schrittweise gelockert werden, bis zu einer vollständigen Rückkehr zum Normalzustand können aber noch dauern. Den Angaben zufolge strebt das Bundesinnenministerium ein vollständiges Ende der wegen der Corona-Pandemie eingeführten Kontrollen an allen Grenzabschnitten erst für den 15. Juni an. Wenn Reisen noch nicht möglich sind, dann sollten wir das Potential unserer Region doch mal näher betrachten. Heimat kennen wir, sie ist ein Ort eines Gefühls und der Vertrautheit und doch können wir noch vieles entdecken.

Unser Wandertipp für den Urlaub daheim: Traumrouten am Jurasteig

Nur wo Du zu Fuß warst, da warst Du wirklich! Und wer den Bayerischen Jura genau erkunden will, der sollte die Region zu Fuß erwandern. Als Highlight gilt der Qualitätsweg Jurasteig, der als Rundwanderweg auf 237 Kilometern durch die idyllischen Flusstäler von Donau, Altmühl, Weißer und Schwarzer Laber, Lauterach, Vils und Naab lenkt. Der Jurasteig verbindet also sieben Täler und seine Tages-Schlaufen führen zu mystische Tropfsteinhöhlen, romantische Flüssen und alten Wallfahrtsorten. 18 Jurasteig-Schlaufen sind es, die sich hervorragend als Halb- oder Ganztagestour eignen. Sie unterscheiden sich natürlich hinsichtlich Länge, Höhenmeter und Anspruch, sodass jeder Wanderer die für ihn passende Tagestour wählen kann. Der Einstieg und Zielort kann bei Rundtouren selbst festgelegt werden.

Die Jurasteig-Schlaufen an der Weißen Laber sind ein Genuss, wir stellen Ihnen diese vier Tagestouren vor. Die Weiße und Breitenbrunner Laber gelten Naturschutzrechtlich als Elitebäche Deutschlands, entsprechend dieses Status sind Wanderungen ein Genuss. Schützen Sie deshalb diese Talräume, bleiben Sie auf dem Weg und lassen Sie niemals Müll liegen. Die Höhlenkundliche Schlaufe (13 km) führt von Mühlbach aus über der Quellhöhle zur Jura-Anhöhe. Die gigantische Mühlbachquellhöhle wurde 2001 in rund 100 Metern Tiefe entdeckt und gilt als einzige wasseraktive Flusshöhle der Fränkischen Alb.

Leider ist die Höhle nicht begehbar aber über der Höhle wurde die Wanderung mit Info-Tafeln angelegt. Wer möchte kann sich auch führen lassen (Tourist-Info Dietfurt, www.dietfurt.de). Die Mariahilf-Schlaufe (13,5 km) führt von Höhenberg durch das idyllische Lengenbachtal zum Wallfahrtskirchlein Lengenbach. Sie wandern weiter zu einer Grotte unterhalb der Mariahilf-Kirche Neumarkt und werden mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Die Tillyland-Schlaufe (17,6 km) lenkt rechts und links der Breitenbrunner Laber von Dietfurt nach Breitenbrunn oder umgekehrt. Über Hochflächen und durch Wälder geht die Wanderung, um wieder hinunter ins herrliche Tal zu führen. Die Petersberg-Schlaufe (15 km) ist die jüngste aller Jurasteig-Schlaufen. Mit der tausendjährigen Kulturgeschichte der kleinen Wallfahrtskirche „Peter & Paul“ und der immensen Biotopvielfalt ist sie auch sicher eine der abwechslungsreichten Tagestouren. Infotafeln erläutern die Themen Biotopvernetzung, Geologie, Landschaftspflege und natürlich die Wallfahrt.

Unser Radltipp für den Urlaub daheim: Rundtouren am Fünf-Flüsse-Radweg

Kein Kilometer gleicht dem anderen, denn die Kulisse der fünf Flusstäler wechselt stetig. Wer gemütlich radelt und sich für die fünf Themenabschnitte Zeit lässt, benötigt fünf Tage. Sportliche Radler meistern die Strecke auch in drei Tagen. Der Fünf-Flüsse-Radweg hat zudem reizvolle Abkürzungen - den Schwarzen Laber und Naab-Altmühl-Radweg – die kürzere Varianten möglich machen.

Heute möchten wir Ihnen die Tagesradtouren Nr. 12 „Seen & Kanal-Radweg“ & Nr. 14 „Tour de Baroque“ vorstellen. Beide Rundtouren haben eine Länge von ca. 55 km, starten können Sie in Neumarkt (Bahnhof) oder Berching. An heißen Sommertagen können Sie auf dem Fränkischen WasserRadweg von Neumarkt bis zum Fränkischen Seenland radeln und am Rothsee hoffentlich auch bald wieder den Badestrand nutzen. Zurück radelt man Richtung Hilpoltstein am Main-Donau-Kanal bis Mühlhausen oder Berching und am alten Ludwig-Donau-Main-Kanal wieder zurück (nicht als Seen & Kanal-Radweg beschildert). Kulturradler hingegen radeln bis Berngau und lenken ihren Drahtesel auf der Tour de Baroque Richtung Freystadt zur herrlichen Asam-Wallfahrtskirche mit Kloster (Garten der Stille). Als Architekt wurde damals der berühmte Italiener Giovanni Antonio Viscardi, im Jahr 1708 der bekannte Asamkünstler Georg Asam mit seinen Söhnen Cosmas Damian und Egid Quirin für die Freskierung der Kirche beauftragt. Von den 50 Asamfresken sind heute noch 33 erhalten geblieben und ihr einzigartiges Kuppeldach diente schon anderen Kirchen als Vorbild. Nach einer Kirchenbesichtigung geht es weiter zur barocken Stadtpfarrkirche Maia Himmelfahrt in Berching. Sportliche Radler können über das Kloster Plankstetten bis Beilngries und Dietfurt radeln und weitere barocke Bauten erkunden. Zurück zum Ausgangspunkt geht es mit der Fünf-Flüsse-Radweg-Markierung am alten Kanal Richtung Neumarkt/Berching.

Eine Tour auf dem Jurasteig oder Fünf-Flüsse-Radweg lässt sich bequem von zuhause vorbereiten und planen. Besuchen Sie uns auf facebook, dort haben wir weitere Routenvorschläge für Sie! Interessierte finden im Internet interaktives Kartenmaterial und Höhenprofile. www.jurasteig.de www.fuenf-fluesse-radweg.info oder unter www.tourismus-landkreis-neumarkt.de /Touren & Wege

Kostenlose Rad- und Wanderkarten erhalten Sie beim Tourismusbüro des Landkreises Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Str. 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel. 09181 470 253  tourismus@landkreis-neumarkt.de

Foto: Mederer / Landkreis Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: