Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 09:29:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

SCIENCE & ART 2018: Ausstellung von Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl in der Raiffeisenbank Neumarkt

14.08.2018 Neumarkt.

„Ich male mit einzelnen Molekülen, in dem ich die Natur dieser Moleküle sich selbst organisieren und anordnen lasse. Als Maler initiiere ich diesen Prozess des molecular self assembly.“, beschreibt Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl seine Kunst.

Dabei versteht es der Physiker Heckl seit vielen Jahren die Wissenschaft der Nanotechnologie, also der kleinsten Atome und Moleküle, mit ungewöhnlichen Mitteln einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Der Generaldirektor des Deutschen Museums und Inhaber des Oskar von Miller Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation an der TU München verbindet auf geniale Art und Weise Wissenschaft und Kunst in ungewöhnlichen Gemälden und Installationen. Deshalb war es für den Vorstand der Raiffeisenbank Neumarkt, Dir. Josef Dunkes, eine besondere Ehre, diesen außergewöhnlichen Menschen in der Hauptstelle am Unteren Markt begrüßen zu dürfen. Auch dem gebürtigen Parsberger Heckl war es eine große Freude, vor heimischen Publikum seine Kunst präsentieren zu können. Bei Walnussbrot, für welches Heckl eine Vorliebe hat, und Wein war im Anschluss noch die Möglichkeit gegeben, selbst mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen und sich den Ausstellungskatalog mit einer persönlichen Widmung signieren zu lassen. Die Ausstellung kann noch bis zum 21. August in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Neumarkt zu den Öffnungszeiten besucht werden.

Foto: Bastian Fürst, Raiffeisenbank Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: