Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 01:18:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Schwester Teresa begeisterte bei CSU Veranstaltung

19.06.2018 Neumarkt.

 
Das CSU-Motto „Näher am Menschen“ bestimmte die Veranstaltung des CSU Ortsverbandes Woffenbach am Freitag 15.6. im Johanneszentrum, Neumarkt (OPf). Es ging bei dieser CSU Veranstaltung eben nicht um irgendwelche politischen Fragen aus Bayern, Deutschland oder Europa. Statt dessen stand der einzelne Mensch selbst, jeder einzelne Zuschauer, im Mittelpunkt des Abends. „Jeder ist normal, bis Du ihn kennst“ war das Thema des Vortrages von Schwester Teresa Zukic. Trotz Fußball-Weltmeisterschaft war das Johanneszentrum fast komplett gefüllt. Viele der Anwesenden kannten Schwester Teresa bereits wegen ihrer zahlreichen Auftritte im Fernsehen, wegen ihrer Bücher oder ihrer Musicals, manche hatten sie aber auch bereits vor fast genau 4 Jahren bei uns im Reitstadel erlebt.
 
Nach der Einführung durch die CSU Woffenbach begrüßte der CSU Stadtverbandsvorsitzende Marco Gmelch die vielen Teilnehmer. Er gehöre zwar zu den wenigen, die Schwester Teresa noch nicht persönlich kannten, freue sich über dieses große Interesse und sei selbst gespannt auf die Botschaft dieser Referentin.
 
Bereits in ihren ersten Sätzen hatte Teresa die Zuschauer in ihren Bann gezogen. Sie berichtete von ihrer bewegten Lebensgeschichte als sie mit 19 Jahren Hessische Leichtathletikmeisterin im Fünfkampf geworden ist und damals zum ersten Mal Kontakt mit dem Glauben gefunden hatte. Danach folgte ihr Eintritt in ein Kloster und nach einigen Jahren bereits wurde sie in der Sendung von Margarethe Schreinemakers als Skateboard-fahrende Nonne berühmt. „Deutsche Antwort auf Sister Act“ war bald danach ihr Markenzeichen. Bis sie dann schließlich vor einigen Jahren bei Jörg Pilawa im Quiz den Hauptgewinn erreichen konnten.
 
In ihren anschaulichen Beispielen zeigte sie auf, dass wir Menschen es selbst in der Hand haben, wie wir mit Enttäuschungen oder Anfeindungen umgehen können. Es liege alleine an jedem einzelnen, entweder seine Energie zum Ärgern zu vergeuden oder durch positive liebevolle Hinwendung auf andere zuzugehen. Der Umgang mit anderen Menschen kann auch ohne Kränkungen gestaltet werden, auch wenn andere uns verletzen wollen.
 
Wir können aufhören andere Mitmenschen und die Vergangenheit für unser Unglücklichsein verantwortlich zu machen, und unsere eigenen Gefühle steuern, und Situationen neu bewerten. Dass dies alles mit Humor viel besser geht, hat sie selbst unter Beweis gestellt. Mit ihrer humorvollen Art brachte sie den ganzen Saal zum schallenden Lachen als sie unter Tränen drei ihrer besten Witze erzählte.
 
Am Ende dieses besonderen Abends freuten sich viele Menschen über einen herzlichen Händedruck oder eine liebe Umarmung mit ihr als sie ihre Bücher und CDs signierte. 
 
Foto: CSU Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: