Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 13:02:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Schnelles Internet in Deining

14.11.2014 Deining.

Nach relativ kurzer Bauzeit konnte die Erschließung mit schnellem Internet für den Kernort Deining selbst und die Orte Deining-Bahnhof, Hacklsberg, Leutenbach, Tauernfeld, Siegenhofen, Unterbuchfeld sowie Mittersthal vollendet werden.

Ab sofort sind alle KVZ’s (Kabelverzweigerkasten) über Leerrohre mit Glasfaser mit der Vermittlungsstelle in Deining verbunden. Somit können in den Haushalten mindestens bis zu 25.000 KBit/sec. (VDSL) geboten werden. Alle Anschließer können bei ihrem jeweiligen Anbieter das neue schnelle Internet buchen.

Gemeinsam mit Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und Christoph Bernik von der Telekom konnte Bürgermeister Alois Scherer den Startknopf im Beisein von vielen Gemeinderatskollegen drücken.

Die zu finanzierende Deckungslücke von 515.000,00 EUR wurde zu 60 % dankenswerter Weise vom Freistaat über das Finanzministerium bezuschusst. Der Rest wird von der Gemeinde über allgemeine Steuermittel gestemmt.

Bürgermeister Alois Scherer hob in seiner Ansprache besonders die gleichwertigen Lebensverhältnisse von Stadt und Land hervor. Diese sind nun gegeben. Das schnelle Internet muss nun noch in Graßahof und in Arzthofen ergänzt werden. Hier wird demnächst die Ausschreibung erfolgen. Weiter werden bei diversen Bauarbeiten bereits Micropipes in geöffneten Straßen – wie in Döllwang bzw. den
neuen Baugebieten – verlegt. Sollte in vielen Jahren die Fibre-to-the-Home-Technik Einzug halten, sind hier bereits die Voraussetzungen zum Teil geschaffen.

Zum Schluss bedankte sich der Bürgermeister besonders beim Staatssekretär für die Förderung, beim Landrat für die planerische Begleitung, bei der Telekom für die Umsetzung und vor allem beim Gemeinderatsgremium für das Mittragen dieser zukunftsweisenden Entscheidung in der Gemeinde Deining.


Bild: Gemeinde Deining
Bürgermeister Alois Scherer konnte im Beisein von Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, 2. Bürgermeister Michael Feichtmeier und Christoph Bernik von der Telekom offiziell den Startknopf für das DSL drücken!

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: