Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:26:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Saisonabschluss in der Kneipenbühne

20.05.2019 Velburg.

Zum Saisonabschluss gab es am Samstag in O'wei ein Debüt: Das Quartett "Muttis & M. E." überzeugte mit seinen gut ausgewählten Popjuwelen und bemerkenswerten Arrangements das Publikum im nahezu ausverkauften Klassenzimmer.

Dass der etwas merkwürdige Namen niemanden abschreckte, liegt wohl daran, dass Miriam Heck und Martin Höchbauer – Mitglieder des nicht mehr existierenden Quartetts JustB4 – mit von der Partie waren; und man weiß ja (hier in der Gegend), welch stilsichere, kraftvolle Stimme die charismatische "Champane"-Sängerin zu bieten hat. Und man weiß auch, dass "Höchi", der Parsberger Pianist, meisterlich arrangieren kann. Nun, Alex Gerl, die andere "Mutti" brauchte sich hinter Miriam nicht zu verstecken – im Gegenteil, die beiden ergänzten sich vorzüglich. Und dann war da noch Erwin Zachmeier, ein feinsinniger Perkussionist, der der Mixtur den richtigen Drive gab. Auf dem Programm standen neben den erwähnten Gemmen und freien Übersetzungen von Hits ins Oberpfälzische auch Medleys, eines mit Beatles-Nummern, die mit Zwischentexten zu einer kleinen traurig-witzigen Liebesgeschichte verquickt wurden, und eines über New York. Hier war das Publikum, das an anderer Stelle kräftig mitklatschte, gefordert, die angesteuerten Songs – von Frank Sinatra bis "Trio Rio" ("New York-Rio-Tokyo") zu erkennen und zu benennen. Ach ja, der Schlagzeuger von "Trio Rio", Klaus Mages, war in der vergangenen Saison in Oberweiling live zu erleben: Weltklasse! …vor einer Handvoll Zuhörer; aber so sind halt die Oberpfälzer Musikbegeisterten: unberechenbar.

Jedenfalls beendeten die Muttis und ihre männlichen Begleiter die unterm Strich grandiose und stellenweise zu wenig beachtete O'wei-Saison mit einem Gute-Laune-Konzert der Sonderklasse. Weiter geht’s mit Hanse Schoierer – am 14. September.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: