Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 13:48:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 News

Rot-Kreuz-Kindergarten Neumarkt erhält 500 Euro Starthilfe der BARMER für „Ich kann kochen!“

12.02.2020 Neumarkt.

Der Rot-Kreuz-Kindergarten in Neumarkt erhält eine 500 Euro-Starthilfe von der BARMER. Mit dieser Förderung werden Ernährungskurse ermöglicht, damit die Kinder gesünder aufwachsen. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative „Ich kann kochen!“ ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Günther Wurm, Regionalgeschäftsführer der BARMER in Neumarkt. 
 
Birgit Gärtner, Leiterin des Kindergartens, ist begeistert von dieser Unterstützung. Mit der Anschubförderung sollen die Inhalte von „Ich kann kochen!“ nachhaltig etabliert werden. Die Mittel sind für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. Zuvor hatte Manuela Fink, Mitarbeiterin des Kindergartens, an einem ganztägigen Seminar teilgenommen und ist nun Genussbotschafterin von „Ich kann kochen!“ Nach dem Seminar wird sie auch weiterhin mit aktuellen Informationen und Anregungen zum Thema kindgerechte Ernährung versorgt.
 
Es ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Dafür werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen. Ziel der Verhältnisprävention ist es, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern und wirkungsvoll ihre Gesundheit zu fördern.
 
Günther Wurm betont, dass auch weitere Kindergärten oder Grundschulen in den Genuss dieser Förderung kommen können. Er und Birgit Gärtner wünschen sich im Interesse der Kinder, dass noch viele Einrichtungen dieses Angebot annehmen. Die gemeinsame Initiative der BARMER und der Sarah-Wiener-Stiftung ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktions¬plan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.
 
 
Personen hinten, von rechts: Birgit Gärtner, Leiterin BRK-Kindergarten Manuela Fink, Genussbotschafterin, BRK-Kindergarten Günther Wurm, Regionalgeschäftsführer, Barmer Neumarkt - Foto: privat / Barmer
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: