Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 12:47:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Romantischer Abend: „Verliebtheit trifft Harmonie – Plaisir d‘amour“ - noch Karten erhältlich

10.02.2016 Freystadt, Spitalstadl.

Am 14. Februar 1816 starb der berühmte Komponist Jean Paul Egide Martini im Alter von 75 Jahren in Paris. Anlässlich seines 200. Todestages feiert Freystadt 2016 das Martini-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Zu Ehren seines Todestages findet am 14. Februar eine Soirée Musicale im Spitalstadl in Freystadt statt. 
Hier stehen nicht nur die großen Werke von Martini im Mittelpunkt, sondern auch eine Auswahl seiner Chansons und Romanzen. J.P.E. Martini komponierte eine Vielzahl dieser Gesangsstücke, welche zu seiner Zeit sowohl am Königshaus als auch in den Salons der adligen Pariser Gesellschaft sehr beliebt waren. Darunter natürlich auch „Plaisir d’amour“. Einige der Chansons wurden in Deutschland noch nie aufgeführt, die Vorlagen stammen aus verschiedenen Bibliotheken aus Frankreich, England und der Schweiz, wo sie bis dato schlummerten.
 
Der Abend beginnt mit einer Gruppe italienischer Arien aus dem 16. – 18. Jahrhundert.
In den Pariser Salons waren die Italiener sehr präsent. Dies kam mit Katharina de Medici, als sie 1533 den späteren König Heinrich II heiratete. Sie brachte Musik aus Florenz mit, unter anderem auch Giulio Caccini. 
Ein kurzes Intermezzo bilden zwei französische Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart, der diese zu seinem Pariser Aufenthalt 1778 komponierte.
 
Im zweiten Teil werden Martini-Kompositionen dargeboten. Es wurden die ausdrucksstärksten und musikalisch wertvollsten Nummern aus den sechs Heften der „Petits Airs de Chant“ für Singstimme und Klavier ausgewählt.
Umrahmt werden Martinis Werke zum Abschluss des Abends mit französischer Musik aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Auf dem Programm stehen Chopin, Bizet, C. Franck u.v.m. 
 
Die Künstler:
 
 
Gabriele Weidinger, Sopran
In vielen Jahren ihrer Tätigkeit als Sängerin hat sie sich ein großes Repertoire mit dem Schwerpunkt auf Lied und Oratorium erarbeitet. Zusammen mit Kurt Weikert widmet sie sich in den letzten Jahren der Wiederentdeckung des Komponisten J. P. E. Martini.
Kurt Weikert, Bariton
Seit vielen Jahren ist er als Sänger an verschiedenen Theatern und als Konzertsänger aktiv.
Sein Repertoire in der Oper umfasst weit über 50 Partien und bewegt sich vom Conte Almaviva von Mozart bis hin zum Rigoletto von Verdi. Er ist Dirigent und Leiter des Hugo Distler Ensembles und des Kammerorchesters “Il Giardinetto sonante”.
 
 
Paul Sturm, Grand Piano
Er gilt als gefragter Kammermusikpartner und Liedbegleiter. Der Dozent an der Hochschule für Musik in Nürnberg ist langjähriges Mitglied des Fränkischen Kammerorchesters und des Ars Nova Ensembles Nürnberg. Er arbeitet mit namhaften Solisten wie Siegfried Jerusalem und Thomas Quasthoff zusammen. 
Die Soirée Musicale findet am Sonntag, 14. Februar im Spitalstadl in Freystadt statt. 
 
 
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr
Eintritt: VVK 18 € /AK 20 € inkl. Aperitif
Freie Platzwahl
Tickets sind unter www.martini.freystadt.de oder bei der Stadtverwaltung Freystadt, Tel. 09179/9490-12 erhältlich.
 
Warme Küche gibt es im Spitalstadl-Café. Die Küche ist bereits ab 17 Uhr geöffnet.
 Reservierungen bitte bei Café-Restaurant Beck, Tel. 09179/95917, www.cafe-beck.de
 
Spitalstadl, Marktplatz 10, 92342 Freystadt
 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: