Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 12:32:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Richtfest gefeiert

21.11.2019 Neumarkt.

Richtfest für Neubau des Pädagogischen Förderzentrums und des Erweiterungsbaus des Ostendorfer Gymnasiums gefeiert
 
 
Mit dem Neubau des Sonderpädagogischen Förderzentrums und der schulvorbereitenden Einrichtung der Lebenshilfe sowie die Erweiterung, den Umbau und die Generalsanierung des Ostendorfer Gymnasiums entsteht derzeit ein weiteres großes Schulprojekt im Landkreis Neu-markt i.d.OPf. In diese Maßnahme werden insgesamt rund 25 Mio. Euro investiert. Nach knapp einen Jahr Bauzeit konnte nun vergangene Woche bereits Richtfest gefeiert werden.
 
„Wir bauen hier an einem bayernweit wohl einmaligen Modellprojekt zur Inklusion“, so Landrat Willibald Gailler beim Festakt. „Dieses Modellprojekt wird das Sonderpädagogische Förderzentrum und das Ostendorfer Gymnasium nicht nur räumlich, sondern auch thematisch zusammenführen“.
 
 
Beide Schulen streben eine Inklusion im großen Stil an und haben be-reits einen Partnerschaftsvertag abgeschlossen. Voraussichtlich ab Sep-tember 2020 wird in Einzel- und auch Gruppenprojekten auf den Gebie-ten Sport, Musik, Kunst und Werken zusammengearbeitet. Gymnasias-ten können Praktika im Förderzentrum übernehmen und die Schülerin-nen und Schüler beider Schularten können gemeinsam die Mensa besuchen.
 
Im Erweiterungsbau des Ostendorfer Gymnasiums werden neue Klas-senräume und die Bibliothek Platz finden. Nach Fertigstellung dieses Baus folgt die Generalsanierung des B-Baus des Gymnasiums, die zum Schuljahresbeginn 2021 abgeschlossen sein soll.
 
Mit den umfangreichen Baumaßnahmen an fast allen seinen Schulen wird der Landkreis seiner Aufgabe als Sachaufwandsträger der weiter-führenden Schulen voll gerecht. Derzeit werden diese Schulen von mehr als 9.000 Schülerinnen und Schüler besucht.
 
Foto: Landratsamt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: