Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 19.03.2024 / 04:25:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Rege Beteiligung bei Neumarkt kontrovers

16.09.2019 Neumarkt.

Das Diskussionsforum „Neumarkt kontrovers“ ging in die zweite Runde – und die Organisatoren zeigten sich zufrieden.
 
 
Bild von links nach rechts: Claus Schweinheim, Peter Fuhrmann, Tina Tenschert, Albert Löhner, Julian Liederer, Jörg Hamacher, Günter Müller. Foto: Niklas Pomsel

Zum Thema „Weg zur digitalen Stadt Neumarkt“ diskutierten Peter Fuhrmann (Ortsvorsitzender der Freien Demokraten Neumarkt), Günter Müller (Kreisvorsitzender der Freien Wähler Neumarkt) und Julian Liederer (Softwareentwickler und Co-Founder des Neumarkter Software-Startups webcraft.media GbR) am 12.09.2019 ab 19:30 Uhr im Park Inn Neumarkt.

Albert Löhner, erster Bürgermeister der Stadt Neumarkt, begrüßte in seiner Eröffnungsrede „so eine Initiative wie Neumarkt kontrovers sehr“ und merkte an, dass die Digitalisierung uns alle erfasse und „ein Megathema unserer Zeit und für die Zukunft“ sei. Es lägen „größte Anstrengungen und Aufgaben vor uns […], wenn wir mit diesen Herausforderungen […] zurechtkommen wollen.“
 
Diskutiert wurde über die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Region Neumarkt. Dabei wurden der Breitband- und Mobilfunkausbau thematisiert, der aktuelle Stand der digitalen Verwal-tung (E-Government) vorgestellt und die teils drastischen und deutlich spürbaren Veränderungen in unserer Gesellschaft als Folge der Digitalisierung aufgezeigt. Besonders Peter Fuhrmann, der als Unternehmer in diesem Segment tätig ist, überzeugte mit detailliertem Fachwissen und konstrukti-ven Vorschlägen, um Neumarkt bei der Digitalisierung entscheidend voran zu bringen. 
 
Neben der Diskussionsrunde wurden zwei Impulsvorträge gehalten: Das BayernLab Neumarkt, das im März diesen Jahres eröffnet wurde, wurde durch den Leiter, Hartmut Friedl, vorgestellt. Mit einem Rundgang durch ein virtuelles Stammzellenlabor wurde mittels „Virtual Reality“ von Jörg Hamacher (HT Group GmbH, Heideck) demonstriert, wie derzeit die Digitalisierung die Bauwirt-schaft grundlegend verändert.
 
Vor Ort wohnten der Veranstaltung über 50 Gäste bei. Zudem wurde die Veranstaltung live ins Internet übertragen und kann in voller Länge auf der Facebook-Seite von Neumarkt kontrovers nachträglich angesehen werden. 
 
Das Team von Neumarkt kontrovers besteht aus Tina Tenschert (Projektleitung und Regie), Julian Liederer (Technik) und Claus Schweinheim (Moderation) und hat das Ziel, politische und wirt-schaftliche Akteure einzuladen und mit ihnen öffentlich über aktuelle Themen zu diskutieren, die für den Kreis und die Stadt Neumarkt relevant sind.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: