Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 03:09:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Programm für den „Tag der Städtebauförderung“ in Neumarkt vorgestellt

05.05.2017 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit Stefan Weithas vom Stadtplanungsamt und Werner Schütt vom Umweltamt der Stadt das Programm für den diesjährigen „Tag der Städtebauförderung“ in Neumarkt vorgestellt.

Am 13.05.2017 wird die Stadt Neumarkt heuer bereits zum 2. Mal an diesem bundesweiten Aktionstag teilnehmen. Der Titel für die diesjährige Veranstaltung in Neumarkt lautet „Neugestaltung Stadtpark – Ideengarten für die Bürger“. Dabei geht es um die Planungen für die Weiterentwicklung des Stadtparks, an denen sich die Bürger beteiligen sollen. „Mit der Umgestaltung des Stadtparks leiten wir den nächsten Schritt in der Verbesserung der Grünanlagen rund um die Neumarkter Altstadt ein“, stellt Oberbürgermeister Thumann fest. „Damit setzen wir die in meiner Amtszeit unternommenen Bemühungen fort, für ansprechende Grünflächen im Stadtbereich zu sorgen. Zunächst haben wir den Ludwigshain neu gestaltet, danach folgten die Grünanlagen in der Ringstraße und in der Freystädter Straße und zuletzt wurde der Abschnitt zwischen der Unteren Marktstraße und der Abtsdorfer Gasse neu erstellt. Der Stadtpark bildet somit den Schlussstein in einer Entwicklung rund um die Innenstadt herum.“

Beim „Tag der Städtebauförderung“ haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an zwei Ständen über den Stadtpark und das Vorhaben zu informieren und auch eigene Vorschläge und Ideen zu machen. Der einen Stand wird  in der Klostergasse im Bereich des Eingangs zum Rathaus II aufgebaut sein, der zweite befindet sich im Stadtpark im Bereich des Zugangs in den Park vom Parkplatz Mühlstraße her. Von dort aus werden auch kurze Exkursionen in den Stadtpark unter der Leitung von Landschaftsarchitekten angeboten. Darüber hinaus sind Pläne und Infos zur Geschichte des Stadtparks vorhanden, die eingesehen werden können. Zudem können die Bürger dort auch ihre Ideen und Anregungen auf Moderationskarten schreiben und an die Pinnwand hängen. Außerdem gibt es an beiden Infoständen viele Informationen rund um den „Tag der Städtebauförderung“ und zur Städtebauförderung selbst.. Die Infostände am „Tag der Städtebauförderung“ sind dabei ab 11 Uhr besetzt. Der Stand beim Rathaus II wird dabei bis 22 Uhr geöffnet haben, der im Stadtpark bis 20 Uhr. Oberbürgermeister Thumann hofft zusammen mit den Verantwortlichen auf rege Teilnahme durch die Neumarkterinnen und Neumarkter. Insbesondere für den Stand beim Rathaus II erhofft er sich eine große Besucherfrequenz. Schließlich findet an diesem Tag auch die „Nacht der Sinne“ statt.

Für die Weiterentwicklung des Stadtparks erhofft sich die Stadt wiederum eine Bezuschussung aus Mitteln der Städtebauförderung. In diesem Sinne ist auch die Beteiligung am „Tag der Städtebauförderung“ zu sehen. Vor zwei Jahren hatte die Stadt mit dem neu gebauten Rathaus IV bzw. der Sanierung und Erweiterung des Bürgerhauses an diesem Tag teilgenommen. Auch dieses Projekt war mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt worden.

Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: