Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 22:16:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Pokercoach gibt Spangler-Kunden Tipps für sichere Entscheidungen

27.10.2017 Dietfurt / Töging.

 
Entscheidungen zu treffen gehört zum täglich Brot eines Unternehmers. Im Vergleich zu einer Privatperson tun sie oder er das aber nicht nur für sich selbst, sondern im Sinne ihrer Mitarbeiter und ihres Geschäfts, sprich ihrer Firma. Verantwortung und Risiko sind oftmals gleichermaßen hoch. Deren Kalkulierbarkeit hat die SPANGLER GMBH in Töging in den Fokus einer Kundenveranstaltung gestellt – mit einem Gastvortrag des Regensburger Mathematikers und Pokercoach Stephan Kalhamer unter dem Titel „Fundiertes Entscheiden unter Unsicherheit“. Ein Zuhörerkreis von 55 Gästen aus Politik und Wirtschaft hat erstaunliche Parallelen erfahren.
 
Der geistige Sprung vom Pokerspiel zum unternehmerischen Handeln und zu eventuellen Gemeinsamkeiten gelingt nicht auf Anhieb. Umso mehr regt ein Ausspruch des Referenten zum Nachdenken an: „Das Pokerspiel lehrt uns, risikoneutral zu analysieren, kontrolliert mutig zu sein, fundiert zu entscheiden und aktiv vorwärts zu denken.“ Diese Worte klingen nicht zufällig wie ein Statement aus einem Lehrbuch für Risikomanagement, haben die Entscheider doch im Pokerspiel wie im Geschäftsalltag in der Regel mit Menschen zu tun, die sie nicht kennen. Oder sie sind Sachkonstellationen ausgesetzt, die sie vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen nicht exakt einschätzen können.
 
Weder Glück noch Zufall
 
In dem Vortrag wurde nur allzu deutlich, dass Entscheidungen in beiden Fällen weder mit Glück noch mit Zufall zu tun haben, sondern ausschließlich das Ergebnis präziser Analyse sein sollten. So vermittelt Stephan Kalhamer primär auch keine Pokerkenntnisse, sondern die Methoden, die im Spiel wie im Alltag zum Erfolg führen – und letztlich die Geschäftsführerin Hannelore Spangler dazu bewegt haben, ihn zu einem Vortrag einzuladen: „Wir wollten unseren Gästen eine andere Sicht auf fundiertes Entscheiden unter Unsicherheiten geben und ihnen auf spielerische Weise die Systematiken eines ganz anderen Betätigungsfeldes vermitteln.“
 
In beiden Fällen steht das Taxieren von Menschen, das Erfassen ihrer Beweggründe und das sorgfältige Abwägen von Chance und Risiko im Fokus des Handelns – alles vor dem Hintergrund eines möglichst erfolgreichen und im Falle eines Unternehmens auch langfristi-gen partnerschaftlichen Handels. Unter den Veranstaltungsgästen herrschte zum Schluss eine Mischung aus Erstaunen, Nachdenklichkeit und Respekt vor der spielerischen Leistung des Herrn Kalhamer, zumal sich die meisten nach dem Vortrag am Pokertisch wiederfanden und die Theorie in der Praxis erproben durften.
 
Foto: SPANGLER GMBH
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: