Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 02:31:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Pkw rast ungebremst in Sattelzug - zwei Personen schwerst verletzt

23.06.2018 Velburg.

Am Samstag, 23.06.2018, gegen 05:05 Uhr, ereignete sich auf der BAB 3, Fahrtrichtung Passau, zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Velburg, auf Höhe der Tank- und Rastanlage Jura-West ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei junge Männer in ihrem Pkw eingeklemmt wurden.
 
Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei Parsberg befuhr ein 27jähriger US-Amerikaner mit seinem 24jährigen Beifahrer, ebenfalls US-Amerikaner, mit einem Pkw den rechten Fahrstreifen in Richtung Passau mit hoher Geschwindigkeit. Auf Höhe des Beschleunigungsstreifen der Rastanlage Jura-West fuhr der Pkw-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache ungebremst auf das Heck eines vorausfahrenden Sattelzugs auf, der von einem 40jährigen Polen geführt wurde. Der Sattelzug befuhr den rechten Fahrstreifen ordnungsgemäß mit der für ihn erlaubten Geschwindigkeit. Bei dem Aufprall wurde der Pkw unter das Heck des Sattelauflieger geschoben und von diesem noch ca. 200 Meter bis zum Stillstand mitgezogen. Die beiden Insassen des Pkw wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehren Velburg, Parsberg, Neumarkt und Berg aufwändig geborgen werden. Beide erlitten schwerste Verletzungen und wurden mit Rettungshubschraubern in umliegende Kliniken gebracht.
Von der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde zur Klärung der Unfallursache ein Gutachter angefordert.
Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Passau für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Neumarkt-Ost ausgeleitet.
Teilweise erreichte der Rückstau eine Länge von 10 Kilometern.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf ca. 20.000,- EUR.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: