Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 14:31:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Partielle Mondfinsternis am Montagabend über Neumarkt sichtbar

05.08.2017 Neumarkt.

Am Montag, den 07.08.2017 ist über Neumarkt eine partielle Mondfinsternis sichtbar. Bei guten Sichtbedingungen wird die Sternwarte von 20:30 Uhr  – 22:00 Uhr ihre Pforten geöffnet haben. Dieses Ereignis ist typisch, wenn eine Sonnenfinsternis stattfinden wird. Am 21. August  wird in den Staaten eine totale Sonnenfinsternis sichtbar sein, diese ist leider nicht in Deutschland verfolgbar. Das Maximum der Finsternis findet um 20:21 Uhr statt – noch bevor der Mond bei uns um 20:35 Uhr aufgeht. Zu sehen ist von uns aus daher lediglich die abnehmende partielle Phase (bis 21:19 Uhr) in der Abenddämmerung sowie ein Teil der anschließenden Halbschattenphase.

Bei der Finsternis handelt es sich um eine partielle Finsternis, das heißt der Mond tritt nur teilweise in den dunklen Kernschatten ein, den die Erde auf der von der Sonne abgewandten Seite in den Raum wirft. An genau dieser Seite steht der Mond zu Vollmond. Vom Lauf durch den Halbschatten wird man nur wenig mitbekommen. Der Mond ist dann nur etwas weniger hell. Die Zeit bis 21:19 Uhr, in der der Mond den Kernschatten der Erde berührt, ist zum Beobachten und Fotografieren weit interessanter.

Bei Vollmond stehen Sonne, Erde und Mond quasi in einer Reihe. Weil der Mond nicht selbst leuchtet, sondern nur das Sonnenlicht reflektiert, schauen wir von der Erde aus zu dieser Zeit auf eine voll beleuchtete Mondoberfläche. Der Vollmond steht auf der Nachtseite der Erde und ist die gesamte Nacht zu sehen.  Am 7. August streift der Mond nur den Kernschatten der Erde und wird teilweise verfinstert, bezeichnet als partiell. Es kommt nicht zu einer totalen Verfinsterung, weil der Mond nicht komplett durch den Kernschatten wandert. Dieser streifende Verlauf ist der unten gezeigten Grafik zum Verlauf gut zu entnehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=07-08-2017

Foto: VDS-Astro

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: