Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 19:52:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Parkrun in Neumarkt

02.02.2023 Neumarkt.

Letzten Samstag fiel zum 66. Mal der Startschuss für einen Parkrun in Neumarkt an der Arena im LGS Gelände. Inzwischen nehmen regelmäßig zwischen 25 und 30 Personen teil, die die zwei beschilderten und barrierefreien Runde  entweder joggen oder walken. Anfang des Jahres durfte sich das Team vom Neumarkter parkrun über einen Teilnehmerrekord von 30 Personen freuen. Die Bandbreite der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht von Walkern über Laufeinsteiger, Wiedereinsteiger, Hobbyläuferinnen und -läufer bis hin zu ambitionierten Wettkampfathleten. Gerade für Personen, die sich für das neue Jahr vorgenommen haben, mehr für ihre Fitness und Gesundheit zu tun, ist parkrun der perfekte Einstieg, es bringen auch immer mehr Eltern ihren Nachwuchs im entsprechenden Gefährt mit. Die Atmosphäre ist locker und entspannt und die gemessene Zielzeit dient einzig der persönlichen Information. Als letzte Person überquert immer die offizielle Schlussbegleitung die Ziellinie, so dass niemand Angst haben muss, der oder die Letzte zu sein.

Immer wieder zieht es nationale und internationale Besucherinnen und Besucher nach Neumarkt, z.B. aus Hamburg, Mannheim, regelmäßig schauen Leute aus Nürnberg vorbei, aber auch bis nach Polen, UK und sogar Australien hat sich der Neumarkter parkrun herum gesprochen.

Das kleine Organisationsteam lässt sich immer wieder etwas einfallen um den geselligen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen. Dann darf in Tracht, mit Nikolausmütze oder maskiert teilgenommen werden oder es gibt zwischendurch auch einfach mal Selbstgebackenes.

Neueinsteiger sind herzlich willkommen, egal ob zum laufen, walken oder helfen. Mehr Informationen gibt es unter www.parkrun.com.de, dort kann mal sich auch registrieren und dann an allen parkruns weltweit teilnehmen, sowie in den sozialen Medien.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: