Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 18:12:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

25° C

 News

Parkrun in Neumarkt

30.08.2021 Neumarkt.

Viele Leute lieben es zu laufen. Egal ob beim schnellen Joggen oder dem langsamen Abendspaziergang. Noch besser ist es, wenn man das gemeinsam in einer Gruppe machen kann. Viele Interessierte haben jedoch Bedenken, ob sie mit einer Lauftruppe mithalten können und lassen es dann lieber ganz sein.

Beim Landesgartenschau-Parkrun in Neumarkt soll es genau deshalb nicht um Zeiten gehen, sondern um den Spaß am Laufen und den Spaß an der Natur. Die Initiatoren des Parkrun Neumarkt, Christian Schimek, Birgit Schulz, Matthias Flath und Thomas Federsel, folgen damit einem Trend, den es in vielen Ländern gibt.

Der Parkrun ist ein 5 Kilometer langer, kostenloser Lauf mit Zeitnahme. Er findet an den teilnehmenden Orten immer samstags um 9 Uhr Ortszeit statt. Die Organisation liegt dabei immer in der Hand von Freiwilligen.

Die für andere Lauftreffs unübliche Zeitmessung funktioniert über eine App. Jeder Teilnehmer muss sich deshalb vorher unter www.parkrun.com.de/landesgartenschaupark/ anmelden, um einen Barcode zu bekommen.

Diesen sollte man sich am besten ausdrucken, damit er im Zielt für die Zeitmessung gescannt werden kann. Die Zeitmessung ist selbstverständlich nicht bindend und nicht das A und O der Veranstaltung, doch interessieren sich viele Teilnehmer für ihre Zeiten. Vielleicht verbessert sich der ein oder andere von Woche zu Woche.

Damit die parkruns perfekt organisiert durchgeführt werden können, braucht das Parkrun-Team mindestens 4 bis 5 Helfer pro Lauf. Das Organisationsteam wünscht sich viele Laufbegeisterte, die mitmachen wollen. "Wir freuen uns über jeden der teilnimmt, auch über jeden Walker und Spaziergänger" so Christian Schimek vom Orga-Team. Gerade der LGS-Park bietet so eine wunderschöne Möglichkeit, 5 Kilometer durch den Park zu laufen oder zu walken und gehen und die Natur zu bestaunen; und selbstverständlich viele neue Laufbegeisterte und Natur-Begeisterte kennenzulernen.

Ab dem 4.9. findet der Parkrun offiziell statt. Einen Testlauf hat es bereits gestern gegeben und die Organisatoren fiebern nun dem offiziellen Start entgegen.

Treffpunkt und Start ist immer der Bereich der Arena in der Landesgartenschau.

Fotos:  Birgit Schulz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: