Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 01.05.2024 / 00:27:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

Oster Workshop der Schloss-Spiele fand mit Theaterabend ein krönendes Ende

28.04.2019 Neumarkt.

„Deutschland sucht den Shakespeare Star“ war ein voller Erfolg



Sechs junge Damen im Alter von 10 Jahren bis 18 Jahre, hatten sich bei den Schloss-Spielen Neumarkt e.V. zum Osterworkshop in den Ferien gemeldet. Eigentlich schade, dass nicht mehr kamen – so auch die Meinung der Teilnehmerinnen – „denn es war richtig cool“ und was natürlich auch die Organisatoren freut: alle Mädchen haben vor, auf oder auch hinter der Bühne weiterzumachen. Ein toller Erfolg für knapp 8 Tage Arbeit, die allen viel Spaß und neues Know-How einbrachte.

Kurzstück im Turnerheim als Workshop Finale
Als krönenden Abschluss gab es am vergangenen Samstagabend eine kurze Theateraufführung von knapp einer halben Stunde. Gezeigt wurde das Stück „Deutschland sucht den Shakespeare Star“ nach Peter Futterschneider. Kurz zum Inhalt: Der örtliche Theaterverein will frischen Wind in die Truppe bringen und veranstaltet zur Besetzung seines neuesten Stücks ein Casting mit hochkarätiger Jury. Brucilla Darnell (Johanna Regnet), Dieter Kohlen (Sophie Kammel) und Heidi Brumm (Leonie Sigl) wurden geladen, um den idealen Shakespeare-Star zu küren. Für Hamlet, Othello und Co. geht es dabei richtig zur Sache und am Ende gewinnt doch ganz jemand Anderes. In weiteren Rollen waren im Einsatz Mia Subke als Moderator und Casting-Teilnehmerin Leonie sowie Anja Beck als Kandidat Julian und Hausmeister.

Das witzige Stück schien den Darstellerinnen wie auf den Leib geschrieben und mit viel Witz brachten Sie auch die Charaktereigenschaften der Jury bestens zur Geltung von „die Handtasche muss lebendig sein“ – Dieter Kohlens norddeutscher Akzent und auch die Pieps-Stimme der Heidi Brumm brachten so manchen Lacher. Das überraschende, witzige Ende des Kurzstückes und die sehr guten darstellerischen Leistungen des gesamten Ensembles brachten die Zuschauer im Turnerheim – neben Eltern, Großeltern und Freunden waren auch viele Vereinsmitglieder und interessiertes Publikum erschienen – zu großem Applaus. So gab es für die strahlenden Darsteller gleich drei Vorhänge und begeisterte Da-Capo-Rufe.

Auch hinter der Bühne waren die Mädels fleißig im Einsatz. Sehr gut machte sich Ida Subke als Nachwuchs-Technikerin und sorgte bestens für Ton und Licht während der Aufführung. Angeleitet wurden die Mädchen während des Workshops von Regisseurin Eva Zitta, die nun auch die Regie für das Weihnachtsmärchen übernehmen wird. Für das Bühnenbild waren alle Workshop-Teilnehmer gemeinsam im Einsatz; angeleitet wurden die Mädchen dabei von Heinz Zimmermann und Brigitte Simbeck. Die Technische Thaterarbeit vermittelte Herbert Beck und für die Kostüme sorgten Blanca Echániz Gerhard, Brigitte Simbeck und das gesamte Ensemble. Die Maske übernahm Blanca Echániz Gerhard und Helga Hoerkens hatte zuvor schon einen halben Tag mit den Mädchen das Thema „Bühnen Make-Up“ im Workshop-Programm.

Im Sommer gibt es „Ulysses von Ithacia oder Eine deutsche Komödie“
Nach dem gelungenen Theaterabend gab es gemeinsam mit dem Schloss-Spiele Vorstand noch für alle Workshop-Teilnehmer eine kleine Premierenfeier. Elisabeth Lang, 1. Vorsitzende des Vereins, freute sich sehr über die gelungene Aktion und über neu gewonnenen Theaternachwuchs. Denn alle Mädchen möchten weitermachen – vor und auch hinter der Bühne. Manches Mädchen ist vielleicht sogar schon im Sommerstück dabei. Hierfür beginnen die Probenarbeiten nun am 1. Mai. Zur Aufführung kommt „Ulysses von Ithacia oder Eine deutsche Komödie“ unter Bearbeitung und Regie von Eleonore Schön. Das Stück erzählt die Geschichte der Odyssee und nimmt dabei das Theater als solches auf die Schippe. Premiere ist Samstag, 29. Juni 2019 um 20.30 Uhr im Hof des Neumarkter Amtsgerichts.

Foto: Sabine Blomeier-Rosinski

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: