Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 13:28:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Oberbürgermeister Thumann verleiht Ehrentaler an Horst Samberger und Josef Wittmann

10.03.2016 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde Horst Samberger und Josef Wittmann den Ehrentaler der Stadt überreicht. In seiner kurzen Ansprache wies er darauf hin, dass die Stadt diese Auszeichnung seit 2004 an verdiente Bürgerinnen und Bürger verleiht. Horst Samberger erhält den Ehrentaler für sein vielfältiges Engagement im sportlichen Bereich, wo er nicht nur selber zahlreiche Erfolge erzielt hat, sondern auch ehrenamtlich als Übungsleiter und Betreuer über Jahrzehnte hinweg verdienstvoll für den Sport gewirkt hat. Schon in seiner aktiven Dienstzeit als Polizist beim Polizeipräsidium Mittelfranken hat er fast 20 Jahre lang den allgemeinen Dienstsport für ältere Kolleginnen und Kollegen geleitet und dabei auch eine Sportstunde mit dem Schwerpunkt „Rücken/Bauch“ initiiert und regelmäßig durchgeführt. Sein Engagement als Übungsleiter hat er dann ab 2003 beim ASV Neumarkt fortgesetzt, zum einen mit der Betreuung einer eigenen Sportstunde, die der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Teilnehmer dient. Seit damals leitet er zum anderen auch die neu eingerichtete Nordic Walking Gruppe und bietet bis heute Kurse dazu an. Darüber hinaus ist er seit 2003 Sportleiter für die Senioren beim ASV. Oberbürgermeister Thumann überreichte Horst Samberger den Ehrentaler der Stadt und dankte ihm ganz herzlich für sein vielfältiges Engagement. Bereits seit 63 Jahren ist Josef Wittmann Mitglied beim Bayerischen Roten Kreuz. Dort habe er, so Oberbürgermeister Thumann in seiner kurzen Laudatio, über 42 Jahre lang ehrenamtlich und 20 Jahre hauptberuflich gewirkt. Als ehrenamtlicher Fahrer im Rettungsdienst, bei vielen Veranstaltungen und auch als Ausbilder in Erster Hilfe, in der Sanitätsausbildung und als Instruktor hat er gewirkt. Auch am Aufbau einer flächendeckenden Stützpunktbereitschaft im Landkreis hat er mitgewirkt. Darüber hinaus war Wittmann aber auch Gründungsmitglied des Vereins „Die Brücke e. V.“ im Jahr 1987 und hat dort bis 2001 im Vorstand des Vereins als Kassier gewirkt, anschließend war er dort 12 Jahre Kassenprüfer. Sein ehrenamtliches Engagement geht aber noch weiter, so im Förderverein der Werkvolkkapelle seit dessen Gründung 1999, wo er ebenfalls als Kassenprüfer tätig ist und ebenso in der Katholischen Erwachsenenbildung, wo er diese Aufgabe vier Jahre lang ausgeübt hat. Außerdem wirkt er in der Pfarrei St. Pius ehrenamtlich, wo Josef Wittmann viele Aufgaben und Arbeiten übernommen hat, etwa bei der Vorbereitung von großen kirchlichen Festtagen, als Kommunionhelfer und wo er von 1997 bis 2006 zudem Vorsitzender des Seniorenclubs St. Pius gewesen war. Oberbürgermeister Thumann dankte Josef Wittmann und überreichte ihm mit seinen herzlichen Glückwünschen den Ehrentaler der Stadt. An die Ehefrauen der beiden Geehrten überreichte das Stadtoberhaupt zudem einen Blumenstrauß als Dank für die Unterstützung ihrer Gatten bei deren ehrenamtlichen Einsätzen.

Ehrentaler für Horst Samberger

Ehrentaler für Josef Wittmann

Fotos: Dr. Franz Janka

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: