Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 23:13:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

OB Thomas Thumann konnte mehrere tausend Senioren beim Volksfest begrüßen

17.08.2018 Neumarkt.

Neue Regelung für die Bier- und Hendlmarken hat sich bewährt: 3.573 haben ihre Marken abgeholt
 
 
Bereits zum 24. Mal fand der Seniorennachmittag beim JURA-Volksfest statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte wie gewohnt die Blaskapelle Pölling unter der Leitung von Albert Walter. Die neue Regelung, dass sich die berechtigten Senioren die Marken für Bier und Hähnchen einfach mit ihrem Ausweis als Nachweis abholen können und nicht mehr wie bisher mit einem personalisierten Einladungsschreiben hat sich bewährt. 3.573 Seniorinnen und Senioren, die 75 Jahre und älter sind und ihren Hauptwohnsitz in Neumarkt haben, nutzten die Möglichkeit. Das entspricht 77 Prozent aller Senioren in dieser Altersgruppe. Damit liegt der Anteil in etwa so hoch wie in den Vorjahren.
 
Insgesamt 2.567 berechtigte Senioren hatten sich die Bier- und Hendlmarken sogar schon vorab im Rathaus abgeholt, das sind immerhin über 55 Prozent aller Berechtigten. Die restlichen rund 1.000 Senioren kamen dann ab 11 Uhr zur Ausgabe an den Haupteingang der Großen Jurahalle. Der Ablauf erfolgte dort problemlos, wie OB Thumann sagte. "Es gab keinerlei Wartezeiten, weder bei der Prüfung der Berechtigung, noch bei der Ausgabe der Marken oder bei der Ausgabe der Hähnchen."
 
Heuer durfte die Stadt die berechtigten Senioren wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung nicht mehr wie früher persönlich anschreiben und einladen. Mit diesem Einladungsschreiben waren die Senioren früher dann in die Jurahalle gekommen und hatten dort durch Vorlage des Schreibens ihre Marken erhalten. Da dies nicht mehr möglich war, musste eine neue Lösung her, die dem Datenschutz gerecht wurde. Die Senioren sollten jetzt ihre Berechtigung mit ihrem Ausweis nachweisen. Auf diese Neuerung hatte die Stadt in Anzeigen, über Pressemitteilungen und durch Hinweise in den Internetmedien hingewiesen und darin allgemein zum Seniorennachmittag eingeladen. "Seit über 20 Jahren bewirten wir die älteren Mitbürger beim Seniorennachmittag am Volksfest und wir tun dies gerne. Und das wird auch so bleiben, trotz der Datenschutzgrundverordnung“, hat Oberbürgermeister Thumann betont. Seit es den Seniorennachmittag gibt - und damit seit 1995 - hat die Stadt immerhin bereits an fast 70.000 Senioren Gutscheine für ein halbes Hähnchen und eine Maß Bier ausgegeben.
 
In seiner kurzen Ansprache dankte Oberbürgermeister Thumann allen, die am Gelingen des Seniorennachmittags beteiligt sind, angefangen beim Hauptamtsleiter und Cheforganisator des Volksfestes Thomas Thumann, seiner Mitarbeiterin Theresa Meyer und den anderen Mitarbeitern der Stadt. Sein Dank galt auch den Mitgliedern des Festausschusses, die am Eingang die Marken an die Senioren ausgegeben haben. Namentlich dankte er dem Festreferenten Richard Graf, den Stadträtinnen Birgit Gärtner und Ursula Plankermann sowie den Stadträten Reinhard Brock, Heiner Zuckschwert, Bernhard Lehmeier und Rudi Bayerl. Auch dem Team um Fritz Stahlmann dankte er und er zeigte Respekt dafür, dass sie es fertig bringen, innerhalb kurzer Zeit die Zahl von mehreren tausend halben Hähnchen zu braten und an die Senioren auszugeben. Ebenso galt sein Dank dem Festwirt mit seiner Mannschaft, die die Senioren in den Jurahallen und im Biergartenbereich bestens bedienen. Aber auch den Seniorenclubs, dem VdK, dem Seniorenbeirat mit Sieglinde Harres als Vorsitzender, den Heimen und vielen anderen Organisationen dankte Oberbürgermeister Thumann, dass sie an dem stimmungsvollen und schönen Tag für die Senioren mitwirken und sich auch sonst um deren Belange kümmern. Nach seiner Begrüßung auf der Bühne ließ er es sich auch heuer nicht nehmen, in der Jurahalle noch so manche Senioren persönlich zu begrüßen, so etwa die Schwestern vom Kloster St. Josef.
 
Das JURA-Volksfest dauert noch bis 20.8.2018. Das Programm und weitere Informationen finden sich unter www.neumarkt-volksfest.de
 
Foto: Franz Janka/Stadt Neumarkt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: