Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 23.04.2021 / 19:02:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Notbremsung bei Regionalexpress - Feuerwehr im Einsatz

06.02.2020 Deining.

 
Am 05.02.2020 befuhr der Regionalexpress RE 59459 die Strecke von Nürnberg nach Regensburg. Gegen ca. 23.50 Uhr überhitzten sich die Bremsen im vorderen Bereich des Zuges. Der entstehende Rauch zog sich in die anschließenden Wagons, worauf eine Notbremsung des Zuges ausgelöst wurde. Der Zug kam im Bereich von Deining –Bahnhof zum Stehen. Die ca. 50 Fahrgäste konnten alle unverletzt aussteigen und wurden durch die Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gebracht. Die Bahnstrecke wurde vorrübergehend beidseitig gesperrt. Auf der angrenzenden Staatsstraße 2220 kam es aufgrund der anfahrenden Rettungskräften zu starken Verkehrsbehinderungen. Die Fahrgäste wurden zunächst im Dorfhaus Deining-Bahnhof untergebracht und anschließend mittels eines Schienenersatzverkehrs an ihre gewünschten Zielorte gebracht.
 
 
Neben starken Polizeikräften sowie der Bundespolizei waren der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Neumarkt, Mühlhausen, Deining, Sengenthal, Leutenbach sowie Döllwang mit einer Gesamtstärke von 150 Kräften im Einsatz. Der Fachberater des THW aus Parsberg wurden ebenfalls vorsorglich alarmiert.
 
Personenschaden waren nicht zu beklagen. Über die Schadensursache sowie den Sachschaden am Zug kann zum momentanen Stand keine Auskunft gegeben werden. Diesbezüglich wird auf die Deutsche Bahn verwiesen.
 
Fotos: Klein
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de