Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 08.05.2024 / 05:30:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Norbert Jockel möchte neuer Bürgermeister in Mühlhausen werden

16.01.2020 Mühlhausen.

Nach bereits erfolgter Nominierung der Gemeinderatskandidaten, stand vergangenen Mittwoch nun noch die Nominierung des designierten Bürgermeisterkandidaten Norbert Jockel auf dem Plan. Manfred Schreiner, Ortsvorsitzender der Freien Wähler Mühlhausen , konnte im Cafe JUL neben  zahlreichen Mitgliedern des Ortsverbandes auch Ehemalige und Gründungsmitglieder wie Thomas Thumann und den langjährigen Vorsitzenden und ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Thomas Kolb begrüßen. Des Weiteren begrüßte er die Pressesprecherin Daisy Miranda, die in einem kurzen Grußwort der Gemeinde Mühlhausen die besten Wünsche für den anstehenden Wahlkampf überbrachte. Schreiner betonte, dass es in der Vergangenheit Tradition der FW war, immer einen Bürgermeisterkandidaten zu stellen und es ihm ein großes Anliegen sei, diese Tradition auch dieses Jahr fortführen zu können. Durch einen „neuen Kopf" solle ein Umdenken in der Gemeinde Mühlhausen ermöglicht werden.

Anschließend übernahm Thomas Thumann das Amt des Versammlungsleiters und führte kompetent durch das anstehende Procedere. Er erteilte sodann dem Kandidaten Norbert Jockel das Wort, der sich den Anwesenden vorstellte und über seine Ambitionen, Ziele und Wünsche sprach. Der in Mühlhausen aufgewachsene 53-jährige Jockel ist verheiratet und hat 3 Kinder. Seinen ursprünglichen Beruf als Baumöbelschreiner musste er wegen eines schweren Unfalls aufgeben, da er auf den Rollstuhl angewiesen ist. Gerade dieser Umstand war dann aber auch ausschlaggebend, „niemals aufzugeben und auch größere Herausforderungen zu wagen“.  So nahm Jockel unter anderem an den Paralympics in Peking 2008 und 2012 in London teil. Seit Beendigung seiner Sportkarriere ist er nun Freizeitsportler und begeisterter Familienvater.

Als gebürtiger Mülhausener ist es sein großer Wunsch, sich aktiv bei positiven Entwicklungen der Gemeinde einbringen zu können. Er strebt eine Politik an, die immer faire und offene Diskussionen ermöglichen sollte und möchte keine Politik „über die Köpfe der Bevölkerung hinweg“. Seiner Meinung nach, sind zahlreiche Bürger Mühlhausens mit der momentanen Situation in der Gemeinde nicht einverstanden und fühlen sich missverstanden. Er strebt an, die Bürger bei Entscheidungen bezüglich Ausweisung neuer Bau- und Gewerbeflächen, Errichtung eines Bürgerhauses etc. frühzeitig mit einzubinden. Bürgernähe und Transparenz sind wichtige Pfeiler seiner Politik.

Nach der Vorstellung des Kandidaten wunderte es nicht, dass dieser in der anschließenden geheimen Wahl einstimmig als Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Mühlhausen gewählt wurde.

In seinem Schlusswort fügte der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes Manfred Schreiner noch an, dass die Weichen gestellt seien und er sich auf seinen bereits 6. Wahlkampf freue.

Foto: Miranda

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: