Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 10.05.2024 / 19:39:32 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 News

Nicht nur auf die Leistungsdefizite schauen

23.06.2021 Neumarkt.

Kindern Freiheit, Sicherheit und Normalität vermitteln

Kinder und Jugendliche haben unter den Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie gelitten: Sie konnten ihre Freunde nicht sehen, die Schulen nicht regelmäßig besuchen und auch Spielen im Freien war nur beschränkt möglich. Doch mit der Rückkehr in den Präsenzunterricht wird teilweise auch ein großer Schwerpunkt auf das Ausräumen möglicher Leistungsdefizite gelegt. 

Die Johanniter empfehlen, nachsichtig mit den Kindern umzugehen, denn für sie war der Lockdown besonders schwierig: „Wir sollten die Jungen und Mädchen ermutigen und noch mehr unterstützen bei ihren Problemen“, sagt Sabrina Obermeier, zuständig für Schulbetreuungsangebote bei den Johannitern in Ostbayern. „Auch wenn die Pandemie eine besonders schwierige Situation gerade für die Kinder ist, haben sie gelernt, damit zurecht zu kommen!“

Gefehlt hat besonders der Kontakt mit anderen. Der Austausch mit Gleichaltrigen und gemeinsame Erlebnisse sind für Kinder und Jugendliche wichtig. Indem sie an Entscheidungen beteiligt werden, die sie selbst betreffen, und im Miteinander machen sie die Erfahrung der eigenen Selbstwirksamkeit. Umso wichtiger ist es, dass diese soziale Komponente vor dem Hintergrund möglicher Leistungsdefizite nicht außer acht gelassen wird. „Bei der Ferienplanung sollte nicht nur überlegt werden, wie mögliche schulische Lücken aufgeholt werden“, sagt Obermeier. „Es sollte auch an ein Ferienprogramm mit Gleichaltrigen gedacht werden. Begegnungen und Austausch mit anderen helfen Kindern und Jugendlichen die Krise zu verarbeiten. Außerdem tun Bewegung, Sport und Spaß einfach gut.“

Mit ihren Angeboten unterschiedlicher Ferienprogramme oder den Aktivitäten in der Johanniter-Jugend waren die Johanniter auch während der Pandemie mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt. Und auch für die Sommerferien plant die Hilfsorganisation an ihren Standorten Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche. „Es liegt uns am Herzen, Kinder zu stärken und ihnen das Gefühl zu geben, ‚Du bist wichtig und gemeinsam schaffen wir das!‘“, sagt Obermeier. „Beim gemeinsamen Spielen, Turnen oder einer Schnitzeljagd haben die Kinder und Jugendlichen einfach Spaß. Und das ist doch genau das richtige.“

Die Johanniter bieten verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche. So sind die Johanniter in Ostbayern beispielsweise Träger von über 130 Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen. Im Bereich der Jugendbetreuung sind die Johanniter engagiert in Jugendsozialarbeit an Schulen, offenen Ganztagsschulen, Mittags- bzw. Nachmittagsbetreuungen, Schulbegleitung oder auch Ferienbetreuung. In den Sommerferien betreuen die Johanniter beispielsweise im Landkreis Schwandorf in Wackersdorf und in Bruck in der Oberpfalz. Im Landkreis Cham übernehmen die Johanniter die Ferienbetreuung in Walderbach und in Roding. Es sind hier jeweils noch Plätze frei. Die Anmeldung kann per Mail an ostbayern.schulen@johanniter.de oder telefonisch unter 0941 46467-182 bis zum 30. Juni 2021 erfolgen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: