Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 03:04:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Neumarkter Verbundausbildung: Europoles und Pfleiderer feiern die Erfolge ihrer Auszubildenden

14.11.2014 Neumarkt.

Neumarkter Verbundausbildung: Europoles und Pfleiderer feiern die Erfolge ihrer Auszubildenden

Grund zum Feiern hatten am 05. November nicht nur die 31 Absolventen der Neumarkter Verbundausbildung. Ihre Ausbilder und Kollegen durften ebenfalls stolz sein auf diesen besonderen Jahrgang. Schließlich halten die meisten der 15 Frauen und 16 Männer ihren Ausbildungsbetrieben die Treue – darunter die ersten Bachelors of Engineering sowie zwei junge Mütter, die ihre Ausbildung bzw. ein Studium in Teilzeit absolviert haben.

 

In Teilzeit zum Abschluss

Über deren Erfolg freut sich Nicole Sude, Personalleiterin bei Europoles, ganz besonders: „Zumal wir auch diejenigen jungen Menschen unterstützen wollen, die privat stark gefordert sind – beispielsweise, weil sie bereits Kinder haben oder Angehörige pflegen.“ Damit sie Beruf und Familie besser „unter einen Hut“ bekommen, hatte ihnen das Neumarkter Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt, ihre Ausbildung im anerkannten IHK-Modell in Teilzeit zu absolvieren. „Das verlangt unseren Teilzeit-Azubis natürlich auch ein großes Durchhaltevermögen ab“, stellt Nicole Sude fest.

 

Abgesehen davon hatten die Verbundunternehmen noch weitere Ausbildungs-Erfolge zu feiern: Tobias Götz beispielsweise glänzte mit der Traumnote 1,0 in seiner Abschlussarbeit zum Bachelor of Engineering im Bauwesen (DHBW). Ein bemerkenswert gutes Ergebnis lieferte auch die frisch gebackene Industriekauffrau Manuela Bald ab: Ihr IHK-Abschluss mit der Note 1,2 brachte ihr nicht nur viel Applaus ein, sondern auch eine Urkunde sowie einen Buchpreis. Über eine besondere Auszeichnung durfte sich auch Corinna Lehmeier freuen, die ihre Ausbildung als Bürokauffrau in der Berufsschule mit der Note 1,5 abgeschlossen hat.

 

„Verbundausbildung bereitet optimal auf die Berufswelt vor“

„Diese tollen Ergebnisse zeugen zum Einen natürlich vom großen Potenzial, das in unseren jungen Kollegen steckt“, erklärt Brigitte Eichhammer, Personalleiterin bei Pfleiderer am Standort Neumarkt: „Zum Anderen liefern sie den Beleg dafür, dass wir viel in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte investieren und sie optimal auf die Berufswelt vorbereiten.“ Zumal die jungen Frauen und Männer mit der Verbundausbildung die Möglichkeit bekommen, zwei verschiedene Unternehmen und damit zwei unterschiedliche Branchen kennenzulernen.

 

Aktuell bieten Pfleiderer und Europoles 7 kaufmännische und 9 technische Ausbildungsberufe an sowie 9 duale Studiengänge. Wer sich für das vielfältige Angebot der beiden Unternehmen interessiert, erfährt mehr im Internet: http://www.europoles.de/unternehmen-karriere/karriere/ausbildung/ oder www.pfleiderer.com.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: