Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 07:04:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Neumarkter um 20740 € betrogen

08.09.2015 Neumarkt / Hamburg.

In Hamburg wurde ein 54-jähriger Mann aus Neumarkt am 27.08.2015 um 20740 Euro betrogen.

Der Neumarkter kaufte am Hauptbahnhof das Fahrzeug zu dem angegebenen Preis von einem Mann, dessen ca. 25-jähriger Enkel den Verkauf abwickelte. Der Pkw BMW war in Ebay-Kleinanzeigen inseriert.

Bei der Fahrzeugabmeldung  wurde dem Käufer mitgeteilt, dass der Pkw am 09./10.08.2015 in Mecklenburg-Vorpommern entwendet wurde. Die Dokumente waren als Blankodokumente in Gummersbach entwendet worden. Die angebrachten Hamburger Kennzeichen waren für einen Pkw Audi zugeteilt.

Dies ist bereits der 3. Fall, der bei der Neumarkter Polizei innerhalb von 10 Monaten bekannt wurde.

Die Polizei rät zur Vorsicht: Seriöse Autohändler wickeln kein Kaufgeschäft auf Bahnhöfen oder Parkplätzen ab. Nicht jedes Fahrzeug, das im Internet „billig erscheint“ ist seinen Preis wert. Grundsätzlich sollte vor einer Vertragsgestaltung das Fahrzeug durch einen seriösen Fachmann inspiziert werden. Die genaue Kontrolle des Ausweises und die Festhaltung der Ausweisdaten verunsichern einen unseriösen Verkäufer. Bei Nichtbeachten der angeführten Verhaltensweisen kann spätestens bei der Umschreibung oder Zulassung des Fahrzeuges für den Käufer ein großer finanzieller Nachteil entstehen. Das Aufsuchen eines Kfz.-Händlers vor Ort wird in solchen Fällen die deutlich günstigere Variante sein.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: