Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 21:50:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Neumarkter SPD-Spitze bei Erfurts Oberbürgermeister zu Gast

05.08.2021 Neumarkt.

Auf Einladung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein ist eine Delegation der Neumarkter Sozialdemokraten um den Ortsvereinsvorsitzenden und gebürtigen Erfurter Matthias Sander und den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Günther Stagat, zu einem Besuch in die thüringische Landeshauptstadt aufgebrochen. Im Rathaus wurden Erfahrungen zu kommunalpolitischen Themen ausgetauscht. Im Anschluss besuchten die Genossen die Bundesgartenschau.

Bereits seit 2006 wird die Stadt Erfurt von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) regiert. Da die Landeshauptstadt auch Geburtsort des neuen Ortsvereinsvorsitzenden der Neumarkter SPD ist, hatte Bausewein Matthias Sander, den SPD-Fraktionsvorsitzenden Günther Stagat, Stadträtin Gisela Stagat sowie den Pressebeauftragten Dr. Jan Seibel zu einem Besuch im Erfurter Rathaus eingeladen. Im altehrwürdigen Sitzungssaal hatten die Neumarkter Genossen die Gelegenheit, Einblicke in die Kommunalpolitik der thüringischen Großstadt zu gewinnen und vor diesem Hintergrund neue Ideen für die Lösung kommunaler Herausforderungen in der Jurastadt mitzunehmen. Zu den Themenschwerpunkten gehörten beispielsweise der ÖPNV, der in Erfurt kostendeckend betrieben werden kann und ein Leben in der Stadt ohne Auto ermöglicht.

Ähnlichkeiten zwischen Groß- und Kleinstadt zeigten sich bei der Entwicklung der Immobilienpreise. Wie in Neumarkt sind die Preise für den Grundstückerwerb in Erfurt in den letzten Jahren stark in die Höhe geschnellt, sodass mit einem Durchschnittseinkommen kaum noch ein Eigenheim errichtet werden kann. Hier tauschten sich die Genossen über die Vorteile und Tücken der städtischen Nachverdichtung sowie kommuneneigene Wohnungen aus, von denen es in Erfurt derzeit 14.000 gibt.

Neben einem Austausch zur Migrationspolitik stand auch die anstehende Bundestagswahl auf der Tagesordnung. Die Sozialdemokraten waren sich einig, dass die Schwerpunkte und Errungenschaften der SPD-Politik besser kommuniziert werden müssten, um bei der Bevölkerung größere Anerkennung zu finden. „Ein Volkstribun wird gesucht“, sagte Andreas Bausewein zum Abschied.

Matthias Sander war mit dem Rathausempfang sehr zufrieden. „Wir werden den Kontakt zu den Erfurter Genossen in jedem Fall aufrechterhalten, wir können viel voneinander lernen“, resümierte er.

Im Anschluss ging es für die Neumarkter Sozialdemokraten auf die Bundesgartenschau, die von April bis Oktober in der Landeshauptstadt stattfindet und eine Vielzahl von Anregungen für die Gestaltung privater und öffentlicher Grünanlagen bieten. Auch hier konnten spannende Ideen zurück nach Neumarkt mitgenommen werden.

 

Die Neumarkter Sozialdemokraten wurden von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (2. v.r.) im Sitzungssaal des Erfurter Rathauses empfangen. Foto: Janine Sander

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: